Lehre am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Die Lehrveranstaltungen in Wirtschafts- und Sozialgeschichte sind – obwohl es ein interdisziplinäres Fach ist – primär auf Studierende der Wirtschaftswissenschaften ausgerichtet. Studierende geschichtswissenschaftlicher Studiengänge nehmen jedoch auch regelmäßig daran teil.

Für das Wahlpflichtfach Wirtschafts- (und Sozial-) Geschichte werden zwei Module angeboten, die sowohl von BWL-als auch VWL-Studierenden belegt werden können:

Bachelormodul: Quantitative Wirtschaftsgeschichte

• Vorlesung: Einführung in die Wirtschaftsgeschichte (meist: Darstellung der deutschen Wirtschaft seit 1850).
  • Seminar: Ausgewählte Themen der Quantitativen Wirtschaftsgeschichte (Auseinandersetzung mit einer ausgewählten Forschungsfrage der Wirtschaftsgeschichte (z.B. "Was sind die Ursachen für langfristiges Wirtschaftswachstum?") unter Anwendung von grundlegenden ökonomischen Theorien und ökonometrischen Methoden).

Mastermodul: Fortgeschrittene Quantitative Wirtschaftsgeschichte

• Seminar: Ausgewählte Themen der Quantitativen Wirtschaftsgeschichte (Auseinandersetzung mit einem aktuellen Forschungsthema der Wirtschaftsgeschichte (z.B. "Geldpolitik zwischen den Weltkriegen") unter Anwendung von weiterführenden ökonomischen Theorien und ökonometrischen Methoden).

Ausführliche Informationen zum Lehrangebot des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte finden Sie hier.