Gerne stellen wir Empfehlungsschreiben für Bewerbungen für Auslandssemester, Masterstudiengänge oder Stipendien aus. Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zur Beantragung, zu erforderlichen Unterlagen sowie zu Vorlauf- und Bearbeitungszeiten.
Beantragung von Empfehlungsschreiben und erforderliche Unterlagen
Wenn Sie ein Empfehlungsschreiben beantragen möchten, füllen Sie bitte folgendes Online Formular aus.
Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir folgende Informationen und Unterlagen von Ihnen:
- Tabellarischer Lebenslauf und aktuelle Notenübersicht (in einer PDF-Datei, max. 4 MB)
- Vollständiger Name und Anschrift der Empfängerinstitution
- Ggf. Name und E-Mail-Adresse des Empfängers des Schreibens
- Informationen darüber, ob das Schreiben an Sie persönlich per E-Mail oder direkt (d.h. postalisch oder digital) an die Empfängerinstitution übermittelt werden soll. (Falls eine digitale Übermittlung an die Empfängerinstitution gewünscht wird, stellen Sie uns den Upload-Link oder die E-Mail Adresse bitte unaufgefordert nach Erhalt der Bestätigung über die Ausstellung des Empfehlungsschreibens zur Verfügung)
Voraussetzungen für ein Empfehlungsschreiben
Wir priorisieren Anfragen von Studierenden, die bereits ein oder mehrere Module an unserem Institut erfolgreich abgeschlossen haben und Ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben möchten.
Für Empfehlungsschreiben für Masterbewerbungen empfehlen wir Ihnen, sich zunächst an den Lehrstuhl zu wenden, an dem Sie Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten.
Wir stellen ein Empfehlungsschreiben pro Verwendungszweck aus (z.B. Bewerbung für ein Auslandssemester, Masterstudiengang oder Stipendium).
Vorlauf- und Bearbeitungszeiten
Bitte stellen Sie Ihre Anfrage für ein Empfehlungsschreiben mindestens vier Wochen vor Ablauf einer offiziellen Bewerbungsfrist und fügen Sie alle erforderlichen Unterlagen bei. Nur so können wir sicherstellen, dass Ihr Empfehlungsschreiben rechtzeitig bei Ihnen oder der Empfängerinstitution eingeht. Die Bearbeitungszeit für ein Empfehlungsschreiben kann bis zu zwei Wochen betragen.
Kontaktperson:
Marvin Wedemeyer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: +49 (0) 251 83-21374
marvin.wedemeyer@wiwi.uni-muenster.de