Business Plan Analysis and Valuation (SoSe 2024)

Studiengang
Bachelor
Credits
3 CP/ECTS, äquivalent zu 2 SWS (mit Modulprüfung)
Teilnahmezertifikat (ohne Modulprüfung)
Modul(e)
Schlüsselqualifikation
Semester
Sommer
Format
Fallstudienbearbeitung (in Präsenz)
Prüfung
Schriftliche Ausarbeitung bei Erwerb der ECTS

Learnweb
tbd

Letztes Update
31.01.2024

Aktuelles

Die Teilnehmerzahl ist aus didaktischen Gründen beschränkt. Interessierte Studierende können sich hier über das Webformular registrieren. Die Deadline für die Anmeldung ist der 17.04.2024. Eine Rückmeldung bezüglich der Zulassung zum Kurs erfolgt zeitnah nach der Deadline.

Kursbeschreibung

Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur praxisorientierten Analyse und Bewertung der zukünftigen finanziellen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens unter Berücksichtigung strategischer sowie nicht-finanzieller Aspekte. Es vertieft und erweitert dabei theoretische Kenntnisse der internen und externen Rechnungslegung sowie der Investitionsrechnung um praxisnahe Elemente und Entscheidungskriterien. Im Besonderen vermittelt das Modul praxisrelevante Fähigkeiten zur Aufbereitung von Finanzdaten mit Hilfe von MS Excel, die ergebnisorientierte Arbeit in Teams sowie die adressatengerechte Kommunikation und Präsentation von Entscheidungsvorlagen.

Die Teilnehmer:innen durchlaufen im Seminar die Finanzierungsentscheidung eines fiktiven, realitätsnahen Unternehmens. Die Teilnehmer:innen agieren hierbei in Teams von bis zu fünf Personen in der Rolle der unternehmensexternen Bewerter. Das Ziel jedes Teams ist es, eine fundierte Unternehmensbewertung zu erstellen.  Neben den finanziellen Unterlagen des fiktiven Unternehmens stehen ihnen hierfür die verantwortlichen Entscheidungsträger des Unternehmens als Interviewpartner in mehreren Rollenspielrunden zur Verfügung. Die Interviewpartner werden hierbei von erfahrenen Unternehmensbewertern der PwC Düsseldorf gestellt. Die Teilnehmer:innen müssen entsprechend die Interviews mit den Partnern zielgerichtet vorbereiten sowie effektiv und effizient führen, um alle relevanten Informationen für die Unternehmensbewertung zu erhalten. Zwischen den Rollenspielrunden erhalten die Teilnehmer:innen Feedback zu ihrem Vorgehen in den Interviews als Unterstützung bei der Einarbeitung der gewonnen Informationen in den Finanzplan.

Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Bachelorstudierende ab dem dritten Semester ist jedoch auch offen für Masterstudierende mit Interesse an den Bereichen Business Plan Validation, Due Diligence, Unternehmensbewertung, Entrepreneurship und Unternehmenssteuerung. Teilnehme können für das Seminar 3 ECTS erwerben (mit Abschluss der Prüfungsleistung) oder erhalten ein Teilnahmezertifikat (ohne Abschluss der Prüfungsleistung).

Zeitplan

Tag Uhrzeit Format Rhytmus Datum Raum
Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr Blockkurs Einzel 25.04.2024 Reach Start-Up Center
Freitag 08:00 - 18:00 Uhr Blockkurs Einzel 26.04.2024 Reach Start-Up Center