MAC

Vom Getränkelieferanten zum Online-Lebensmittelhändler - Kostenmanagement bei der flaschenpost SE

In den letzten Jahren hat die Online-Lebensmittelbranche eine gewaltige Menge an Disruptionen erlebt – die Corona-Pandemie und Quick-Commerce-Anbieter kamen und gingen, Unterbrechungen in den Lieferketten traten auf und die Inflation beeinflusst das Verbraucherverhalten. Doch ein Akteur, welcher von Anfang an und ist auch heute noch präsent ist durften wir diese Woche in unserer Controlling Veranstaltung begrüßen!

Am Mittwochnachmittag kamen Dr. Jan Diebecker, Director Controlling, und Johanna Siewert, Controlling & Financial Analyst, von der flaschenpost SE in unsere Controlling Vorlesung im Bachelor Betriebswirtschaftslehre.

Die beiden stellten anschaulich das Kostenmanagement der flaschenpost vor und vertieften das Verständnis anhand eines fiktiven Beispielstandortes. In Anbetracht der oben genannten Trends konnte dieses hochrelevante Thema anhand eines konkreten Beispiels für unsere Studierende nachvollziehbar und plastisch transportiert werden. Beispielsweise, welche entscheidende Rolle die Lebenszyklusphase eines Standorts spielt oder welche Auswirkungen die Lieferkosten, ein wesentlicher Kostentreiber bei der flaschenpost, haben.

Vielen Dank an unsere Partner von der flaschenpost für die tolle Präsentation und die kontinuierliche Unterstützung in unseren Veranstaltungen – es war wie immer eine Freude euch bei uns zu haben! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen Anfang nächsten Jahres! Bis dahin wünschen wir allen eine friedliche und frohe Weihnachtszeit!