Exkursionen

 

  • 17.11.2015 Ströer SE

    In diesem Jahr lud die Ströer SE zu einer Exkursion in ihre Zentrale nach Köln ein. Eine ausgewählte Gruppe an MasterstudentInnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls gewann Einblicke in die Produktwelt des großen Anbieters für Out-of-Home- und Online-Werbung sowie individualisierte Kommunikationslösungen für werbungtreibende Kunden. Einer spannenden Unternehmenspräsentation folgte eine angeregte Diskussion. Abschließend wurde der erfolgreiche Tag gemütlich in einem Kölner Brauhaus beendet, bevor die Reise zurück nach Münster bevorstand.

  • 25.06.2012 Zeche Auguste Victoria Marl

    Der Lehrstuhl für BWL insb. Organisation, Personal & Innovation fuhr mit ausgewählten Studierenden nach Marl zur Zeche „Auguste Victoria“.  Es war eine einmalige Gelegenheit, die Welt unter Tage vor dem baldigen Ende des Steinkohlenbergbaus in Deutschland hautnah zu erleben.  Das Bergwerk ist das drittletzte aktive Steinkohlebergwerk Deutschlands sowie das zweitletzte im Ruhrgebiet. Das fünfstündige Programm  rund um die Arbeitswelt der "Kumpel" von einst begann mit einem herzlichen Empfang und einer beeindruckenden Präsentation rund um Zahlen,  Daten und Fakten der Zeche „Auguste Viktoria“. Im Anschluss ging es dann über 1.000 Meter in die Tiefe. Hierzu wurden alle Teilnehmer vorher mit  der professionellen Berufskleidung und dem klassischem Zubehör eines Bergmanns ausgestattet. Nach einer Einweisung zur Verhaltensweisen  unter Tage, gelang die Gruppe über die Förderkörbe – begleitet durch das obligatorische „Glück Auf“ – binnen weniger Sekunden in atemberaubender  Geschwindigkeit auf über 1.000 Meter in die Tiefe. Das Getöse und das Ruckeln des hinabsausenden Korbs war einmal Alltag für fast 6000 Kumpel,  die Anfang der 80er-Jahre auf der Zeche Auguste Victoria malocht haben. Unten angekommen, wurden die Teilnehmer in unterschiedliche Stollen gefahren und konnten sich einen Eindruck vom knochenharten Job eines Bergmanns machen – nicht zuletzt auch deswegen, weil die wenigen Kumpel,  die an diesem Tag hier unten arbeiteten, ihren Job wie immer machten. Wieder über Tage angekommen wartete eine zünftige Brotzeit auf die Teilnehmer,  während der noch viele Frage gestellt und beantwortet wurden. Nach einer erfrischenden Dusche traten die „Münsteraner Kumpel“ dann wieder die Heimreise an.

  • 29.04.2008 Unternehmensexkursion zu Egeplast, Werner Strumann GmbH & Co.KG

    Eine Auswahl der Münsteraner BWL-Studenten des Schwerpunktfaches „Organisation, Personal & Innovation“ besuchten am Dienstag, den 29.04.2008 Egeplast in Greven im Münsterland. Der Kontakt wurde insbesondere durch den Ex-cellence Vorstand Julia Riederer hergestellt, so wurden die Kosten der Exkursion gleichsam von Ex-cellence e. V. übernommen. Die Exkursion ist kein Bestandteil einer Veranstaltung des Lehrstuhls gewesen, sondern war für sämtliche interessierte Studenten vor allem des Schwerpunktes „Organisation, Personal & Innovation“ von Prof. Schewe geöffnet. Ziel dieser Visite war es, den Studenten die Möglichkeit zu eröffnen, das theoretische Wissen aus der Universität durch praktische Einblicke primär im Mittelstand zu ergänzen. Die Unternehmensexkursion konnte sich wie im Wintersemester bereits großer Begeisterung von Studentenseite her erfreuen, so dass die möglichen zwanzig Teilnehmerplätze schnell belegt waren. Erstmalig fand die Exkursion im Rahmen eines Aktionstages zum Thema: „Hidden champions im Mittelstand“ statt.

    Bei Egeplast angekommen, wurden die Studenten nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Wenning – Kaufmännischer Leiter und Prokurist – über das große Firmengeländer von egeplast durch Herrn Wittstock – Leiter der Produktion- geführt. Neben vielen interessanten Einblicken in die Produktion der unterschiedlichen Kunststoffrohre von Egeplast, wurde den Studenten die Historie des Unternehmens durch ansprechende Anekdoten näher gebracht. Insbesondere der Leitgedanke von Egeplast ein sehr innovative Unternehmen sein zu wollen und die Vielzahl an innovativen Visionen und Einrichtungen wie z. B. der Innovationskreis stießen auf reges Interesse der Studenten. Aufgrund der wirklich sehr unterhaltsamen Werksbesichtung und den anregenden Erzählungen des Herrn Wittstocks dauerte die Visite deutlich länger als geplant. Gemeinsam wurden die Studenten anschließend in einen Konferenzraum gebracht, wo bereits Getränke und Kekse warteten. Nach einer kurzen Stärkung wurde uns ein sehr interessanter Vortrag durch Herrn Wenning geboten. Er referierte zunächst über das mittelständische Unternehmen Egeplast und gab den Studenten interessante Einblicke in den Bereich der Kunststoff-Branche. Wesentliche Fakten und Zahlen wurden von den Studenten neugierig aufgenommen und oftmals kritisch hinterfragt, so dass eine rege Diskussion entstand. Herr Wenning war sehr erfreut über die Diskussion der Studenten und nutzte ihr Dasein im eigenen Interesse, indem er auf potentielle Jobmöglichkeiten und Praktikumsplätze von Egeplast aufmerksam machten. Dieses Angebot wurde von Studentenseite her erfreut angenommen.

    Egeplast, Werner Strumann GmbH & Co. Kg ist mittelständischer Innovationsführer für Kunststoffrohrsysteme. Mit einem Jahresumsatz 2007 von 90 Millionen Euro und einem pro Kopf Umsatz von 590 T Euro gehört der Mittelständler zu den führende Unternehmen der Kunststoffverarbeitung. Das Unternehmen wurde 1908 in Emsdetten gegründet, zog im Jahr 2000 mit Hauptsitz nach Greven um und wird derzeit in der vierten Generation im Familien- und Inhaberbesitz geführt.Besonderes Augenmerk verdient das Jahr 1958, als der Hula-Hoop Reifen in Mode kam. Egeplast war eines der ersten Unternehmen, die dieses Sport- und Spielgerät herstellten.

    Im Anschluss an die Exkursion wurde der Tag mit zwei Vorträgen im Juridicum der Universität Münster zum Thema Mittelstand abgeschlossen. Während Andreas Böhnke (Die Karrierepartner) allgemein zum Thema der Hidden Champions referierte, gab Matthias Borchert (Cucacon GmbH) interessante Einblicke zum Thema: Arbeitgeber im Gesundheitswesen.Den Ausklang des erfolgreichen Abends rundete ein „gemütliches Beisammensein“ ab.

  • 26.06.2007 Unternehmensexkursion zur BASF Coatings AG

    Eine Auswahl der Münsteraner BWL-Studenten des Schwerpunktfaches „Organisation, Personal & Innovation“ konnte am vergangenen Dienstag die BASF Coatings AG in Münster Hiltrup besuchen. Der Kontakt wurde insbesondere durch die Diplomandin Kathrin Bauschulte hergestellt, die im Rahmen ihrer Praxisdiplomarbeit bei der BASF Coatings AG die wesentlichen Anregungen für diese Unternehmensvisite lieferte. Die Exkursion ist dabei nicht Bestandteil einer Veranstaltung des Lehrstuhls gewesen, sondern war für sämtliche interessierte Studenten vor allem des Schwerpunktes „Organisation, Personal & Innovation“ von Prof. Schewe geöffnet. Ziel dieser Visite war es, den Studenten die Möglichkeit zu eröffnen, das theoretische Wissen aus der Universität durch praktische Einblicke zu ergänzen. Die Unternehmensexkursion konnte sich, wie im Wintersemester bereits, großer Begeisterung von Studentenseite her erfreuen, so dass die möglichen zwanzig Teilnehmerplätze schnell belegt waren.

    In kleinen Gruppen wurden die Studenten nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Pander – Leiter des HR-Managements – über das 400.000 m2 große Firmengeländer der BASF Coatings AG durch zwei Werksleiter geführt. Neben vielen interessanten Einblicken in die Produktion der unterschiedlichen Lacke der BASF Coatings AG, wurde den Studenten die Historie des Unternehmens durch ansprechende Anekdoten näher gebracht. Insbesondere das angewendete Kanban-System in der BASF Coatings AG stieß auf reges Interesse der Studenten. Konnten sie doch hier die theoretisch erworbenen Kenntnisse einmal live in der Praxis betrachten. Trotz der zum Teil starken Regengüsse verging die Zeit derart schnell, dass die Werksführung fast eine halbe Stunde länger als geplant verlief. Gemeinsam wurden die Studenten anschließend in das Besucher- und Veranstaltungszentrum gebracht, wo bereits Getränke und Kekse warteten. Nach einer kurzen Stärkung wurden vom HR-Management drei sehr interessante Vorträge geboten. Den Anfang machte Herr Stefan Stein, der über die BASF Coatings AG allgemein sprach. Wesentliche Fakten und Zahlen wurden von den Studenten neugierig aufgenommen und oftmals kritisch hinterfragt, so dass bereits beim ersten Vortrag eine rege Diskussion zwischen den Vertretern der BASF Coatings AG und den Studenten entstand. Diese rege Beteilung wurde durch die Thematik: Probleme und Herausforderungen des Personalmanagements der BASF Coatings AG durch Herrn Pander sogar noch verstärkt. Den Abschluss bildete Herr Gerrit Krüger, der über die Bewertung des Humankapitals innerhalb des Unternehmens referierte. Die Vertreter der BASF Coatings AG waren sehr erfreut über die angeregte Diskussion der Studenten und nutzen ihr Dasein im eigenen Interesse, indem sie auf einige potenzielle Praktikumsplätze bei der BASF Coatings AG aufmerksam machten. Dieses Angebot wurde von Studentenseite her erfreut angenommen. Beim anschließenden Beisammensein zu einem kleinen Imbiss konnte sich Herr Stein, der verantwortlich für Praktika und Diplomarbeiten im Unternehmen ist, vor Anfragen der Studenten kaum retten.

    Durch zahlreiche Gespräche mit den jeweiligen Unternehmensvertretern konnten sich die Studenten ein sehr gutes Bild über die Vorgänge in der Praxis machen und ihr in der Veranstaltung erworbenes Wissen vertiefen. Diese praxisnahe Orientierung des Lehrstuhls soll den Studenten insbesondere auch dazu dienlich sein, den Kontakt zur Praxis zu knüpfen und sie dadurch optimal auf ihren späteren beruflichen Werdegang vorzubereiten.

    Die BASF Coatings AG ist ein Unternehmensbereich der BASF, dem führenden Chemieunternehmen der Welt. Mit intelligenten Systemlösungen sowie hochwertigen Produkten hilft die BASF ihren Kunden, erfolgreicher zu sein. Das Portfolio der BASF umfasst Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel sowie Feinchemikalien und reicht bis zu Erdöl und Erdgas. Neue Technologien werden genutzt, um zusätzliche Marktchancen zu erschließen. Die BASF richtet ihr Handeln am Leitbild der nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung, Sustainable Development, aus. BASF beschäftigt über 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von über 52,6 Milliarden €.

    Zum Ende der aus Interessensgründen von Studenten und Unternehmensvertretern sehr viel länger als geplant dauernden Unternehmensexkursion, waren sich alle Studenten einig, dass sie nicht nur um eine Erfahrung reicher waren, sondern zahlreiche interessante Aspekte hinzugelernt hatten und ihr theoretisches Wissen durchaus in der Praxis von großem Vorteil sein kann. Einige der Studenten haben sich darüber hinaus dazu entschlossen sich für ein Praktikum bei der BASF Coatings AG zu bewerben.

  • 28.11.2006 - Unternehmensexkursion zur Lufthansa Technik AG

    Am vergangenen Dienstag besuchten die Münsteraner BWL-Studenten des Schwerpunktfaches „Organisation, Personal & Innovation“ die Lufthansa Technik AG in Hamburg. Die Einladung verdankten die Studenten dem ehemaligen Kommilitonen ihres Faches und derzeitigem Mitglied des ex-cellence Vereins Ingo Müller, der zu dieser Exkursion anregte. Der Besuch fand nicht im Rahmen einer Veranstaltung des Lehrstuhles statt, sondern war für sämtliche Studenten des Schwerpunktes „Organisation, Personal & Innovation“ von Prof. Schewe geöffnet. Der ex-cellence e. V. unterstütze diese Exkursion finanziell. Die Veranstaltung sollte vornehmlich dazu dienen, den Studenten die Möglichkeit zu eröffnen, das theoretische Wissen aus der Universität durch praktische Einblicke zu ergänzen. Bereits am ersten Anmeldetag waren sämtliche Plätze der Exkursion ausgebucht.

    Zunächst erhielten die Studenten einen kurzen Einblick in die Historie der Lufthansa Technik AG und Kenntnis über die wesentlichen Fakten des Unternehmens. Im Anschluss daran führte Herr Hohensee die Studenten über das Werftgelände. Durch witzige und interessante Anekdoten schaffte er es, die Studenten immer wieder zum Schmunzeln zu bringen, so dass die Zeit sehr schnell verging. Gemeinsam wurden die Studenten über das Werftgelände geführt und erhielten interessante Einblicke in den Aufbau und Struktur von Flugzeugen. Insbesondere die zahlreichen verschiedenen Wünsche von Kunden bezüglich der Innenausstattung einiger Privatjets brachte die Studenten zum Staunen. Aber auch die Verkabelung im Flugzeug selber und die skelettartige Rohversion einzelner Flugzeuge wurden aus nächster Nähe bewundert. Zum Abschluss der Unternehmensvisite erhielten die Studenten im Rahmen einer Technics Talents Präsentation von Herrn Schmith, dem Leiter Personalmarketing und Nachwuchsprogramme interessante Informationen über mögliche Praktika im In- sowie im Ausland, über das Förderungsprogramm Technics Talents und über die Bewerbungsverfahren auf offene Stellen.

    Durch zahlreiche Gespräche mit den jeweiligen Unternehmensvertretern konnten sich die Studenten ein sehr gutes Bild über die Vorgänge in der Praxis machen und ihr in der Veranstaltung erworbenes Wissen vertiefen. Ebenso wurden die Ausführungen zu Praktika und Bewerbungsvorgängen im Unternehmen der Lufthansa Technik AG mit großer Begeisterung aufgenommen. Diese praxisnahe Orientierung des Lehrstuhls soll den Studenten insbesondere auch dazu dienlich sein, den Kontakt zur Praxis zu knüpfen und sie dadurch optimal auf ihren späteren beruflichen Werdegang vorzubereiten.

    Die Lufthansa Technik AG gehört zu 100% der Deutschen Lufthansa AG, welche als eine der weltweit führenden Fluggesellschaften gilt. Das Unternehmen in Hamburg spiegelt eine ihrer Kernkompetenzen, nämlich die Technik wieder. Daneben finden sich die fünf Geschäftsfelder Passage, Logistik, Catering, Touristik und It- Services. Die Lufthansa Technik AG ist derzeit der drittgrößte Arbeitergeber in Hamburg und beschäftigt an die 7000 Arbeitnehmer auf ihrem Gelände. In Hamburg befindet sich vornehmlich das Überholungs-, Entwicklungs- und Logistikzentrum.

    Am Ende der Unternehmensexkursion waren sich alle Studenten einig, dass sie nicht nur um eine Erfahrung reicher waren, sondern zahlreiche interessante Dinge hinzugelernt hatten und ihr theoretisches Wissen durchaus in der Praxis von großem Vorteil ist. Einige der Studenten haben sich darüber hinaus dazu entschlossen, sich für ein Praktikum bei der Lufthansa Technik AG zu bewerben.