|
LS Prof. Schewe

Masterarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten

Im Themengebiet Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten könnten Sie Ihre Masterarbeit zu einem der u. a. Themen an unserem Lehrstuhl anfertigen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei Cindy Helinski.

 

  • Recyclingverhalten: Einfluss von Antezedenzien auf die Bereitschaft, Produkte über Second Hand zu verkaufen und Upcycling durchzuführen – Eine quantitative Analyse

    In dieser Masterarbeit wird untersucht, welche Faktoren das Recyclingverhalten der Konsumenten beeinflussen, insbesondere ihre Bereitschaft, gebrauchte Produkte zu verkaufen oder Upcycling durchzuführen. Unterschiedliche Antezedenzien könnten untersucht werden, wie zum Beispiel persönliche Einstellungen zum Recycling, wahrgenommene Schwierigkeit des Recyclings, soziale Normen oder das Vorhandensein von Recyclingmöglichkeiten. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, effektivere Maßnahmen zur Förderung von Recycling und Upcycling zu entwickeln.
  • Digitale Nudges und Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Eine quantitative Analyse

    In dieser Masterarbeit soll die Wirksamkeit digitaler Nudges – subtile Hinweise und Anreize in digitalen Umgebungen – zur Förderung nachhaltigen Verhaltens untersucht werden. Mittels eines quantitativen Forschungsansatzes, beispielsweise durch Online-Experimente auf einer simulierten E-Commerce-Website, soll analysiert werden, wie verschiedene Nudges das Verbraucherverhalten beeinflussen können, um beispielsweise nachhaltige Produkte zu kaufen oder für diese einen Preisaufschlag (aufgrund von sozialen, ökonomischen und ökologischen Merkmalen) zu bezahlen. Die Ergebnisse sollen ein tieferes Verständnis von der Wirkung digitaler Nudges auf nachhaltigen Konsum ermöglichen und praktische Empfehlungen für Unternehmen und politische Entscheidungsträger liefern.