LS Prof. Schewe

Soziale Simulation mit "Agent-based Modeling"

International besetzter Workshop fand zum vierten Mal am Graduiertenkolleg statt

Zum vierten Mal in Folge begrüßte das Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" am 13. und 14. Juni 2017 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Nationen zum Methoden-Workshop "Agent-based Modeling" (ABM). Zum Themenschwerpunkt "Social Simulation" hatte das Organisationsteam um Kollegsdoktorand Daniel Westmattelmann, Antragsteller Prof. Dr. Gerhard Schewe, Marius Sprenger (wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster) und Dr. Sascha Hokamp (Universität Hamburg) hochrangige Gastredner auf dem Gebiet des "Agent-based Modeling" eingeladen. Der Workshop bietet Methodenschulung und Austauschgelegenheit für Doktoranden und Doktorandinnen unterschiedlicher Disziplinen.

Auch in diesem Jahr konnten der ABM-Experte und internationale Mentor des Graduiertenkollegs Prof. Dr. William Rand (North Carolina State University, USA) ebenso wie der Informatiker und ABM-Methodenforscher Dr. László Gulyas für den Workshop gewonnen werden. Vor 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus fünf Nationen und unterschiedlichen Forschungsdisziplinen sprachen sie einführend über Grundlagen der nicht-standardisierten Methode zur computergestützten Modellbildung und über die Rolle von ABM in der Big-Data-Forschung.

Die Vorträge der Workshop-Teilnehmer deckten ein breites Themenspektrum ab wie beispielsweise Online-Propaganda, Klimaveränderung und hybride Mediensysteme. Die interdisziplinäre Themenvielfalt des Workshops zeigt, dass "ABM in vielen verschiedenen Disziplinen angekommen ist, da mit dieser Methodik Probleme gelöst werden können, die mit 'herkömmlichen' Forschungsmethoden nicht lösbar sind", erklärt Daniel Westmattelmann, der das Verfahren für seine Forschung zum Anti-Doping-Verhalten im Spitzensport verwendet.

Zum kompletten Artikel des Graduiertenkollegs 1712/2 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" der Universität Münster gelangen Sie  hier.