Wert der Arbeitgebermarke – Entwicklung eines Bewertungsmodells

Brast Christoph, Höing Katharina


Zusammenfassung
Als Antwort auf den sogenannten „War for Talents" prägt jüngst der Begriff der ‚Arbeitgebermarke' die wirtschaftswissenschaftliche Fachliteratur. Auch in der Praxis ist das Konzept auf breite Resonanz gestoßen.Dennoch planen lediglich ca. 30% der Unternehmen tatsächlich Investitionen in die Arbeitgebermarke. Mögliche Gründe für die zurückhaltende Investitionstätigkeit liegen neben innovationsbezogenen Hemmnissen in der bislang fehlenden betriebswirtschaftlichen Erfolgsmessung. Aufgrund der Komplexität der Markenführung stellt die Erfolgskontrolle eine notwendige Bedingung für die Ableitung effektiver und effizienter Employer-Branding-Maßnahmen dar und rechtfertigt den Einsatz knapper Budgets. Ziel der Untersuchung war es daher, ein Bewertungsmodell für die Arbeitgebermarke zu entwickeln, in dem die Erfolgsbeiträge der Marke transparent gemacht und in quantifizierbare Werte transformiert werden. Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus den Bereichen Personalmanagement und Marketing konnten im Ergebnis die vier zentralen Markenwerttreiber Markenbekanntheit, Unternehmensimage, Arbeitgeberimage und HR-Kommunikation identifiziert werden. Neben der isolierten Betrachtung dieser Wirkungsgrößen wird der Markenerfolg in dem Modell auf einen Erfolgsindex verdichtet, der Aussagen über eine Veränderung des Status quo des Markenerfolgs ermöglicht.



Publikationstyp
Arbeitspapier / Working Paper

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2010

Fachzeitschrift
Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation, Personal und Innovation der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Herausgeber
Schewe G

Anzahl der Seiten
II, 36 S.

Band
67

Reihe
Arbeitspapiere des Lehrstuhls für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation

Verlag
WWU

Ort
Münster

Sprache
Deutsch

ISSN
1618-2219