Eine Überdosis an Kooperation vermeiden! Empirische Erkenntnisse zum Erfolg der Supply-Chain-Organisation
Magnus Karl-Hendrik, Nienaber Ann-Marie, Schewe Gerhard, Thonemann Ulrich
Zusammenfassung
<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1107304683 0 0 159 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman","serif"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-size:10.0pt; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt;} @page WordSection1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.WordSection1 {page:WordSection1;} --> Aufgrund der niedrigen Umsatzmargen europäischer Einzelhändler wurde in der betriebswirtschaftlichen Forschung der vergangenen Jahre zunehmend die Effizienz von Supply-Chain-Kooperationen in den Fokus gerückt. Der Nutzen solcher Kooperationen wird jedoch von den unterschiedlichen Parteien, dem Handel und der Industrie, kontrovers bewertet. Dieser Aufsatz will aus der Perspektive des Einzelhandels zeigen, welchen Einfluss die Supply-Chain-Kooperation zwischen Einzelhandel und Konsumgüterhersteller auf den Supply-Chain-Erfolg des Händlers hat (1), welche Faktoren die Intensität der Supply-Chain-Kooperation beeinflussen (2) und welche Handlungsempfehlungen sich für das Supply-Chain-Managements eines Einzelhändlers ableiten lassen (3). Hierfür wird in diesem Aufsatz ein Wirkungsmodell zur Supply-Chain-Kooperation des Einzelhandels mit seinen Herstellern abgeleitet. Die Ergebnisse der kausalanalytischen Auswertung der empirischen Untersuchung des europäischen Lebensmittel- und Drogeriehandels weisen darauf hin, dass Supply-Chain-Manager einen offenen Informationsfluss zwischen den Transaktionspartnern etablieren und informelle Aspekte wie Vertrauen und persönlichen Kontakt beachten sollten, um einen größeren Erfolg des Kooperationsprojektes zu erzielen. Gleichzeitig zeigt die Untersuchung auf, dass eine enge Zusammenarbeit über den Informationsaustausch hinaus zwischen den Transaktionspartner zu einer deutlichen Verringerung der Supply-Chain-Leistung führen kann und dass bei einer hohen Komplexität eine intensive Kooperation der gemeinsamen Prozesse auf ein geringes Niveau zu senken ist.