Geschichte

Der Gesprächskreis knüpft an eine Entwicklung an, die bereits im Jahre 1931 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster auf diesem Gebiet begann. Damals wurde die Pflichtprüfung von Aktiengesellschaften durch eine Notverordnung in Deutschland eingeführt und damit auch der Beruf des Wirtschaftsprüfers gesetzlich begründet. Der damalige Handelsminister beauftragte die Westfälische Wilhelms-Universität Münster noch im Jahre 1931 mit der Einrichtung eines Prüfungsausschusses für die Berufszulassung der Wirtschaftsprüfer, um entsprechend qualifizierte Fachleute auszubilden. Der damalige Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät und Professor der Volkswirtschaftslehre, Herr Prof. Dr. Werner Friedrich Bruck, wurde zum Vorsitzenden dieses Prüfungsausschusses bestellt. Zur Vorbereitung der Interessenten auf die schwierigen Aufgaben des Wirtschaftsprüfers gründete Professor Bruck in Münster im gleichen Jahr das "Seminar für Wirtschaftsprüfer" beim Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie einen Förderverein für dieses Seminar als eingetragenen Verein. Im Rahmen dieser beiden Institutionen, die als die Vorläufer des heutigen Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (IRW) und des Münsteraner Gesprächskreises Rechnungslegung und Prüfung e. V. gelten, wurden die "Münsterer Fach- und Fortbildungskurse für Wirtschaftsprüfer" veranstaltet. Hier referierten zu Themen aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsprüfung bekannte Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Erich Gutenberg, Prof. Dr. Richard Passow, RA Walther Düring (der Mitverfasser des Adler/Düring/Schmaltz), Dr. von Aubel und Prof. Dr. Karl Rößle.

Das Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (IRW), das aus dem Institut für betriebliche Finanzen und Steuern von Prof. Dr. Albert Schnettler hervorging und 1992 sein 25jähriges Bestehen beging, wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Leffson aufgebaut und seit 1980 von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge geleitet. Auf Initiative von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge wird die von Prof. Dr. Bruck 1931 mit den "Münsterer Fach- und Fortbildungskursen für Wirtschaftsprüfer" begonnene Tradition seit 1984 vom Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. fortgesetzt. Bislang haben über 200 Praktiker und Wissenschaftler zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen referiert. Im Jahr 2002 wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge emeritiert. Er und seine Mitarbeiter bilden fortan das Team Baetge. Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, ein akademischer Schüler von Jörg Baetge, übernahm ab dem Wintersemester 2005/2006 die Leitung des IRW.