Über den MGK

Der gemeinnützige Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. (MGK) wurde bereits 1984 gegründet und gehört mit circa 650 Mitgliedern zu den größten betriebswirtschaftlichen Vereinen in Deutschland.

Der Münsteraner Gesprächskreis verfolgt die Zielsetzung, fortlaufend den kritischen Dialog zwischen Theorie und Praxis zu fördern und auf diese Weise spannende praktische Fragestellungen aus den Bereichen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowohl theoretisch konzeptionell als auch anwendungsorientiert zu beleuchten.

Ferner versteht sich der MGK als Forum, um die verschiedenen Akteure der Branche ins Gespräch zu bringen und zu vernetzen. So werden unsere Veranstaltungen sowohl von Wirtschaftsprüfern als auch von Vertretern der bilanzierenden Unternehmen sowie des Enforcements besucht, die durch ihre unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven stets zu engagierten und oftmals auch kontroversen Diskussionen anregen.

Konkret veranstaltet der Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. Abendvorträge sowie einmal jährlich eine ganztätige Veranstaltung, das sog. Tagesgespräch. Bei diesen Veranstaltungen führen anerkannte Experten im Rahmen eines Vortrages in die Thematik ein, die im Anschluss moderierend durch die Herren Professoren Jörg Baetge und Hans-Jürgen Kirsch diskutiert wird. Zudem besteht im Anschluss an die Diskussion regelmäßig die Möglichkeit, Einzelfragen in informeller Atmosphäre bspw. im Rahmen eines Sektempfangs mit den Referenten zu diskutieren. Die Themenbereiche der Veranstaltungen sind dabei vielfältig und tangieren sowohl rechnungslegungs- als auch abschlussprüfungsspezifische Fragestellungen sowie Corporate Governance Themen.

In den letzten Jahren haben dabei insbesondere handelsrechtliche Modernisierungen aber auch Entwicklungstendenzen in der internationalen Rechnungslegung nach IFRS die Diskussion dominiert. Dennoch bestand auch immer wieder aktueller Anlass, Fragen zur Abschlussprüfung sowie zum Berufsstand der Wirtschaftsprüfer näher zu beleuchten.

Für Mitglieder des Münsteraner Gesprächskreises für Rechnungslegung und Prüfung e. V. ist die Teilnahme an den Abendvorträgen kostenlos sowie die Teilnahmegebühr für das jährliche Tagesgespräch deutlich reduziert.

Darüber hinaus unterstützt der Münsteraner Gesprächskreises für Rechnungslegung und Prüfung e. V. Studierende der Universität Münster durch finanzielle und ideelle Förderung in ihrem Studium. Im Rahmen des MGK-Stipendiums möchte der MGK Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit einem Schwerpunkt im Bereich der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung fördern, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen sowie außeruniversitäres und soziales Engagement auszeichnen. Des weiteren werden mit dem MGK Award herausragende Leistungen im Rahmen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten am IRW geehrt. Die jeweils beste Bachelorarbeit sowie die beste Masterarbeit werden einmal pro Studienjahr prämiert.