MGK Abendvortrag im Wintersemester 2022/2023

Auch im Wintersemester 2022/23 veranstaltete der Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. den jährlich stattfindenden Abendvortrag, dieses Jahr zu dem Thema „Die neuen IDW Prüfungsstandards für weniger komplexe Einheiten – Hintergrund, Inhalt und Anwendungsfragen“. Als Referenten waren mit Herrn WP Dr. Torsten Moser und Herrn WP Gregor Teipel zwei ausgesprochene Experten für die neu entwickelten IDW PS KMU zu Gast. Herr Dr. Moser promovierte an der Schumpeter School of Business and Economics (Bergische Universität Wuppertal) und ist heute Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. Herr Teipel ist neben seiner Tätigkeit als Partner bei HLB Dr. Stückmann und Partner mbB u. a. Mitglied im IDW Hauptfachausschuss und IDW Fachausschuss für Informationstechnologie. Auf vermehrten Wunsch hin wurde der Abendvortrag in diesem Jahr erstmals als hybride Veranstaltung angeboten. So konnten die zahlreichen Gäste – darunter auch viele Studierende – den hochinteressanten Vortrag sowohl im Hörsaal H2 als auch im Livestream verfolgen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch Prof. Kirsch erläuterte Herr Dr. Moser zu Beginn des Vortrages zunächst den Hintergrund der Einführung der neuen IDW Prüfungsstandards für weniger komplexe Einheiten. Er betonte dabei die Notwendigkeit gesonderter Standards für weniger komplexe Einheiten, die aus einer steigenden Komplexität, Dokumentation und einem wachsenden Detaillierungsgrad verbunden mit einer sinkenden Skalierbarkeit in den ISA resultiert.

Anschließend schilderte Herr Teipel, wie die IDW PS KMU erarbeitet wurden, durch die die Full-GoA mit über 3000 Textziffern auf ca. 600 Textziffern reduziert und somit mittelstandsgerechte Vereinfachungen implementiert wurden. Der Aufbau der neuen Prüfungsstandards ist dabei an das Meilensteinkonzept des IDW angelehnt. Im weiteren Verlauf thematisierten die Referenten die Anwendungsvoraussetzungen und die Typisierungsmerkmale der neuen Prüfungsstandards. Im Plenum wurde insbesondere die Auslegung der absoluten Ausschlussgründe, wie z. B. das Bestehen komplexer Sachverhalte im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit der Einheit, kritisch diskutiert.

Abschließend stellte Herr Dr. Moser neben den wesentlichen Unterschieden der IDW PS KMU zu den bislang angewendeten Standards auch die praktischen Implikationen der neuen Prüfungsstandards heraus. So resultiert aus der Reduktion der Komplexität, der Vermeidung von Redundanzen und der Zusammenfassung gleichartiger Anforderungen ein veränderter prozessualer Aufbau der Prüfung von weniger komplexen Einheiten. Die Referenten betonten dabei, dass es weiterhin möglich sei, auch bei Anwendung der IDW PS KMU ein Prüfungsurteil mit hinreichender Sicherheit abzugeben. Aus Transparenzgründen ist im Prüfungsurteil auf die Anwendung der gesonderten Standards zu verweisen.

Während des Vortrages und in der anschließenden Diskussionsrunde hatten auch die im Livestream zugeschalteten Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Nach einer kritischen und konstruktiven Diskussion dankte Prof. Kirsch den beiden Referenten für den hochaktuellen, interessanten Vortrag und die Offenheit in der Diskussion. Beim anschließenden Sektempfang fand der gelungene Abend mit vielen interessanten Gesprächen einen geselligen Ausklang.