Abendvortrag des MGK im WiSe 2019/2020

Auch im Wintersemester 2019/2020 veranstaltete der Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslegung und Prüfung e. V. den jährlich stattfindenden Abendvortrag, der sich der Umsetzung der international anerkannten Prüfungsstandards International Standards on Auditing (ISA) in Deutschland widmete. Mit WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps, ehemaliger Promovend bei Herrn Prof. Dr. Baetge, konnte ein Experte auf diesem Gebiet gewonnen werden. Herr Prof. Dr. Philipps setzt sich seit nun mehr als 25 Jahren mit den ISA auseinander und sammelte viele Jahre Prüfungserfahrung in einer große Prüfungsgesellschaft. Heute ist er als Professor an der Hochschule Koblenz tätig.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Kirsch leitete Herr Prof. Dr. Philipps in seinen Vortrag mit dem Titel „Die neuen ISA (DE) – Was ändert sich für die Abschlussprüfung?“ ein, indem er zunächst die Bedeutung und Aktualität des Themas hervorhob. Anschließend widmete er sich der Entwicklung der ISA-Anwendung in Deutschland. Bereits 1995 konnte ein freiwilliger Hinweis in den Bestätigungsvermerk aufgenommen werden, dass die Prüfung unter Beachtung der ISA durchgeführt wurde. 1998 transformierte der IDW die ISA in die bis heute angewandten IDW Prüfungsstandards, die ab 2013 im „Clarity Format“ veröffentlicht wurden. Das IDW beschloss 2017, die ISA in den Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung zu verankern und einen Großteil der bestehenden IDW Prüfungsstandards zu ersetzen.

Herr Prof. Dr. Philipps betonte, dass die Einführung der ISA in Deutschland u. a. zur internationalen Vereinheitlichung der Prüfung beitragen und die Prüfung im internationalen Kontext vereinfachen sollen. Um den nationalen Besonderheiten gerecht zu werden, hat sich das IDW dazu entschlossen die ISA durch sog. DE-Textziffern zu ergänzen.

Anschließend erläuterte Herr Prof. Dr. Philipps die Auswirkungen der ISA (DE) für die Abschlussprüfung. Nicht alle der bisherigen Prüfungsstandards werden in Zukunft ersetzt werden. So wird beispielsweise der Prüfungsstandard zur Prüfung des Lageberichts (IDW PS 350) erhalten bleiben, da die ISA keinen äquivalenten Prüfungsstandard vorsehen. Ferner werden die Regelungen einzelner IDW Prüfungsstandards künftig in verschiedenen ISA (DE) zu finden sein oder mehrere IDW Prüfungsstandards in einem ISA zusammengefasst. Herr Prof. Dr. Philipps betonte, dass die ISA (DE) gleichwohl nur zu geringen materiellen Änderungen für die Abschlussprüfung führen. Dennoch seien die formellen Auswirkungen (u. a. Anpassung des Prüfungsberichts und interner Prüfungsrichtlinien) nicht zu unterschätzen, sodass sich Wirtschaftsprüfer frühzeitig mit der Einführung der ISA (DE) beschäftigen sollten.

Nach einer angeregten Diskussion mit dem Plenum wurden weitere Gespräche in entspannter Atmosphäre beim Sektempfang geführt.