Bachelor-Module im Master als Brückenkurs nutzen - Hinweise

Masterstudierende, welche "Grundlagen der Verkehrsökonomik" oder "Grundlagen der Transportwirtschaft und Logistik" belegen möchten, müssen sich ab dem Wintersemester 2017/18 beim IVM für die Klausur anmelden. Das Verfahren wird neu geregelt. Sowohl die Prüfung der Voraussetzungen als auch die Anmeldung erfolgen in einem fest vorgegebenen Zeitraum, der den Anmeldezeiträumen des Prüfungsamtes gleicht.

Voraussetzungen:

• Die Bachelor-Module "Grundlagen der Verkehrsökonomik" oder "Grundlagen der Transportwirtschaft und Logistik"(oder eine inhaltlich vergleichbare Leistung) wurden im Bachelor nicht absolviert (durch Vorlage des Transcript of Records nachzuweisen).

• Das Master-Modul "Fortgeschrittene Verkehrsökonomik" wurde noch nicht absolviert (durch Vorlage eines aktuellen Transcript of Records nachzuweisen).

Hinweise:

• Sobald Sie sich für ein Bachelor-Modul anmelden, sind Sie verpflichtet das Master-Modul zu belegen.
  • Unmittelbar bei der Anmeldung des Bachelor-Moduls entscheiden Sie sich verbindlich für das Master-Modul. Im FlexNow wird dies automatisch hinterlegt, sodass sich Ihre Auswahlmöglichkeiten bei der Anmeldung von Klausuren reduzieren. Eine Anmeldung für das Master-Modul ist über FlexNow weiterhin erforderlich.

• Ein Wahlpflichtmodulwechsel des Master-Moduls ist im Nachhinein nicht mehr möglich.

• Das Bachelor-Modul muss in einem Semester vor dem Master-Modul, spätestens aber im selben Semester belegt werden. Sollte die Belegung im selben Semester stattfinden, müssen die Bachelor- und Masterklausur entweder in derselben Klausurenphase stattfinden (vorgezogen oder regulär) oder die Bachelorklausur (vorgezogen) findet vor der Masterklausur (regulär) statt. Das Absolvieren der Masterklausur in der vorgezogenen Phase und der Bachelorklausur in der (darauffolgenden) regulären Phase innerhalb eines Semesters ist demnach nicht zulässig.

Anmeldeverfahren:

• Die Anmeldung für das Bachelor-Modul erfolgt für Masterstudierende nicht über FlexNow und nicht persönlich beim Prüfungsamt, sondern beim IVM.
  • Während des relevanten Anmeldezeitraums (vorgezogen oder regulär; die Anmeldefristen stimmen mit denen des Prüfungsamtes überein) wenden Sie sich mit allen folgenden Angaben an Birgit Rüschenschmidt (verkehrswissenschaft@uni-muenster.de):
    • Transcript of Records aus Ihrem Bachelorstudium (nicht das Bachelorzeugnis!)
    • Aktuelles Transcript of Records (aus Ihrem Masterstudium)
    • Ihre derzeitige Matrikelnummer
    • Bezeichnung des gewünschten Bachelor-Moduls
    • Bezeichnung des gewünschten Master-Moduls, für das der Brückenkurs genutzt werden soll (Fortgeschrittene Verkehrsökonomik)
  • Nach Erhalt einer positiven Antwort: Persönliche Anmeldung für das Bachelor-Modul bei Birgit Rüschenschmidt (IVM, Raum 4). Vereinbaren Sie hierzu einen Termin (Mail: verkehrswissenschaft@uni-muenster.de oder Tel.: 0251 83-22994)
  • Für das Master-Modul melden Sie sich wie gewohnt über FlexNow an.

Abmeldeverfahren:

• Eine Abmeldung von beiden Klausuren ist über FlexNow möglich.