IVM

ITEA-Konferenz 2023 in Santander

Dr. Jan Wessel gewinnt den "Richard J. Arnott Best Paper by a Junior Researcher Prize

Gernot Sieg und IVMDie jährliche Konferenz der International Transport Economics Association (ITEA) fand vom 14. bis 16. Juni 2023 an der Universität von Kantabrien in Santander, Spanien, statt. Die Teilnehmer der Konferenz sind Wissenschaftler und Spezialisten auf dem Gebiet der Verkehrsökonomie. Das Institut für Verkehrswirtschaft der Universität war mit sieben Wissenschaftlern vertreten. Tim Podleschny, Sebastian Specht und Dr. Jan Wessel stellten ihre Forschungsarbeiten vor und erhielten in den spannenden Diskussionen wertvolle Anregungen für die zukünftige Forschung.

Jan WesselEin Höhepunkt der Konferenz war die Preisverleihung für die besten Beiträge, bei der Dr. Jan Wessel vom Institut für Verkehrswissenschaft der WWU Münster mit dem "Richard J. Arnott Best Paper by a Junior Researcher Prize" ausgezeichnet wurde. Sein Forschungsbeitrag mit dem Titel "Space Wars - Finding an Economically Efficient Allocation of Street Space Across Different Transport Modes" untersucht die ökonomisch effiziente Allokation von Straßenraum. Anhand eines theoretischen Modells der Verkehrsmittelwahl und umfangreicher Simulationen für die Städte Berlin und New York City zeigt die Studie, dass eine Umverteilung des Straßenraums von Autos und Parkplätzen zugunsten von Bussen und insbesondere Fahrrädern die wirtschaftliche Effizienz des Verkehrssystems erhöhen kann. Damit leistet das Papier einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte über die Verteilung des Straßenraums.