Kulturelle Einflüsse auf die Anwendung des Impairment-Tests nach IAS 36 - Eine experimentelle Untersuchung in Asien und Europa

Voets C


Abstract
Trotz der verpflichtenden Anwendung der IFRS in vielen Ländern stellt sich angesichts bestehender Unterschiede der institutionellen und kulturellen Rahmenbedingungen die Frage, inwieweit eine internationale Harmonisierung der Rechnungslegungspraxis erreicht wurde. Bisherige Studien haben Länderunterschiede in der Rechnungslegungspraxis identifiziert, sie allerdings nur spekulativ erklärt, z.B. mit der jeweiligen Landeskultur. Zudem wurden kulturelle Einflüsse nur auf der Makro-Ebene analysiert und individuelle Charakteristika im Bereich der Entscheidungsfindung (Mikro-Ebene) ausgeblendet. Auch kulturelle Einflüsse über das interne Rechnungswesen wurden bisher nicht berücksichtigt.



Publication type
Book (monograph)

Peer reviewed
Yes

Publication status
Published

Year
2013

Editor
Voets Christina

Number of pages
386

Title of series
Münsteraner Schriften zur Internationalen Unternehmensrechnung

Publisher
Peter Lang

Place
Frankfurt a. M.

Language
German

ISBN
978-3631645468