Praxisseminar Bertelsmann

Bertelsmann Fallstudienseminar

Seit 2007 führt Bertelsmann in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung jährlich ein Fallstudienseminar durch. Ein ausgewählter Kreis von Bachelor- und Masterstudierenden hat dabei die Möglichkeit, betriebswirtschaftliches Wissen im Rahmen praxisnaher Fallstudien anzuwenden und gleichzeitig die Bertelsmann SE & Co. KGaA näher kennenzulernen.

Das nächste Seminar findet am November 2024 in Gütersloh statt.

Bei Fragen zum Fallstudienseminar wenden Sie sich an Herrn Maximilian Tiemeyer.

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2023

    Am 6. November 2023 durften 14 interessierte Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften für den diesjährigen Praxisworkshop in die Konzernzentrale von Bertelsmann nach Gütersloh fahren, um dort eine spannende Fallstudie zu lösen und ihre analytischen und strategischen Kenntnisse zum Thema Corporate Controlling & Strategy unter Beweis zu stellen.

    Nach dem Empfang in den Gebäuden der Bertelsmann Stiftung stellten die Unternehmensvertreter von Bertelsmann sich selbst vor und gaben einen Einblick in die Tagesaktivitäten der Abteilung Corporate Controlling & Strategy. Anschließend wurden die Studierenden in drei Gruppen eingeteilt, in denen sie unter Zeitdruck in zwei Bearbeitungsphasen eine praxisnahe Fallstudie bearbeiten und anschließend präsentieren mussten. Ziel der Bearbeitung war es, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob eine Investition sinnvoll ist oder nicht. Dabei folgte die Bewertung der Investition den internen Investitionskriterien des Bertelsmann Konzerns und es wurden sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Indikatoren berücksichtigt. Zudem musste mittels der DCF-Methode eine finanzielle Bewertung des Investitionsvorhabens vorgenommen werden.

    Die Fallstudie bot den Studierenden die Möglichkeit, neben ihren fachlichen Kenntnissen auch ihre Teamfähigkeit einzubringen und weiterzuentwickeln. Schließlich war auch eine strategisch günstige Zeiteinteilung sowohl bei der Bearbeitung als auch bei der Präsentation gefordert. Nach der ersten Bearbeitungsphase stand neben dem Gruppenfoto ein gemeinsames Mittagessen im Bistro der Konzernzentrale von Bertelsmann an, bei dem sich die Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre unterhalten und auch mit den Unternehmensvertretern in den Austausch kommen konnten.

    Vor der zweiten Bearbeitungsphase ging es für die Teilnehmenden im Anschluss an die Mittagspause zunächst nach Harsewinkel zu Arvato Healthcare. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung wurde ein spannender Überblick über das Supply Chain Management im Gesundheitswesen vermittelt und die Teilnehmenden konnten bspw. automatisierte Hochregallösungen sehen und erfuhren, welche Anforderungen an die Lagerung von Arzneien und Medizinprodukten gestellt werden.

    Nach der Betriebsbesichtigung stand dann die zweite Bearbeitungsphase an. Im Anschluss wurden alle Gruppen in den Präsentationsraum gerufen und mussten die finalen Ergebnisse innerhalb von 10 Minuten präsentieren. Anschließend stellte der Investitionsausschuss Fragen bezüglich der Ergebnisse. Nach den Präsentationen zog sich der Investitionsausschuss zurück, um sich über den Gewinner zu beraten. Das Gewinnerteam durfte sich sogar über einen kleinen Preis freuen. Der Bachelorstudent Sébastien Michel fasste den Tag bei Bertelsmann wie folgt zusammen: „Unfassbar, wie viel ich an einem Tag über die Facetten der Konzernstrategie von Bertelsmann gelernt habe. In der Fallstudie konnte ich nicht nur das Erlernte direkt anwenden, sondern auch von der Zusammenarbeit mit interessierten Kommilitoninnen und Kommilitonen profitieren. Ein Highlight war für mich zudem die Werksführung im hochmodernen Logistikzentrum der Arvato Group.“

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2022

    Nachdem der traditionelle Bertelsmann-Workshop in den vergangenen Jahren aufgrund der Coronapandemie gezwungenermaßen ausfallen musste, durfte am 7. November 2022 endlich wieder eine Gruppe interessierter Studierender aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften die Reise in die Konzernzentrale von Bertelsmann nach Gütersloh auf sich nehmen, um dort eine spannende und praxisnahe Fallstudie zu lösen.

    Nach einem herzlichen Empfang in der Konzernzentrale stellten die Unternehmensvertreter von Bertelsmann sich selbst sowie die abwechslungsreiche Tätigkeit in der Abteilung Corporate Controlling & Strategy vor. Anschließend wurden den Studierenden auch die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in dem Medienkonzern aufgezeigt. Danach ging es dann auch schon an die Arbeit. Die Studierenden wurden in vier Gruppen eingeteilt, in denen sie unter Zeitdruck in zwei Bearbeitungsphasen eine praxisnahe Fallstudie bearbeiten und anschließend präsentieren mussten. Ziel war die Bewertung einer möglichen Investition in einem ausländischen, bislang noch wenig erschlossenen Markt. In einem ersten Schritt musste die Investition anhand der internen Investitionskriterien des Bertelsmann Konzerns bewertet werden, wobei neben finanziellen auch nicht-finanziellen Indikatoren eine bedeutende Rolle zukam. In einem zweiten Schritt stand dann eine finanzielle Bewertung mithilfe des DCF-Verfahrens an.

    Die Fallstudie bot den Studierenden die Möglichkeit, neben ihren fachlich-analytischen Fertigkeiten auch ihre Teamfähigkeit einzubringen und weiterzuentwickeln. Allerdings war sie auch mit einigen Fallstricken versehen, die die Kleingruppen bei der Bearbeitung erkennen und meistern mussten. Bei Fragen und Problemen standen stets die Unternehmensvertreter*innen zur Hand. Nach der ersten Bearbeitungsphase stand ein gemeinsames Mittagessen im Bistro der Konzernzentrale von Bertelsmann an, bei dem sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre unterhalten und auch mit den Unternehmensvertretern in den Austausch kommen konnten. Ein Gruppenfoto durfte dabei natürlich nicht fehlen. In der nach der Mittagspause folgenden zweiten Bearbeitungsphase stand vorrangig die Erstellung der Präsentationsfolien im Vordergrund. Nach dem Ende der Bearbeitungszeit wurden alle Gruppen in den Präsentationsraum gerufen und mussten die finalen Ergebnisse jeweils dem Investitionsausschuss wie in einer echten Sitzung präsentieren. Dazu stand jeder Gruppe 10 Minuten Zeit zur Verfügung.

    Nach jeder Präsentation stellte der Investitionsausschuss 5 Minuten lang verschiedene inhaltliche Fragen und hinterfragte die Ergebnisse bezüglich der Investitionsentscheidung. Ziel der Fragen war das Verständnis der Studierenden zu prüfen, aber auch das Verhalten in Stresssituationen zu schulen und somit die Studierenden in den Praxisalltag zu versetzen. Nach den Präsentationen zog sich der Investitionsausschuss zurück, um sich über den Gewinner zu beraten. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung wurde dann die Gruppe mit den überzeugendsten Ergebnissen gekürt. Zur Überraschung der Siegergruppe gab es sogar einen kleinen Preis: einen Gutschein für ein Medienangebot eines Unternehmens des Konzerns. Die Masterstudentin Mara Harms fasste den Tag bei Bertelsmann wie folgt zusammen: „Besonders gefallen am Bertelsmann-Workshop hat mir, dass wir sowohl Einblicke in die verschiedenen Divisionen des Konzerns bekommen haben als auch unser strategisches Vorgehen im Rahmen einer kleinen Fallstudie unter Beweis stellen konnten. Zudem war es eine gute Möglichkeit, theoretische Konzepte aus der Lehre der Universität auf ein Praxisbeispiel anzuwenden.“

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2019

    Am 15. November 2019 war es wieder soweit: Eine Gruppe interessierter Studierender aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften durfte für das diesjährige Fallstudienseminar in Kooperation mit Bertelsmann zum Corporate Center nach Gütersloh fahren. Hier konnten die Seminarteilnehmer das Unternehmen in persönlicher Atmosphäre kennenlernen sowie Ihre analytischen und strategischen Kenntnisse unter Beweis stellen.

    Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung in die Thematik ging es ans Eingemachte. Unter dem Thema Strategie, Investitionen und strategisches Controlling sollten die Gruppen je eine der beiden Fallstudien bearbeiten. Ziel war es, den Investitionsvorschlag in der Fallstudie mit Kriterien zu bewerten und eine Empfehlung gegenüber dem simulierten Investitionsausschuss abzugeben. Beispielsweise sollte die Größe eines Buchmarktes geschätzt, Kriterien für Marktattraktivität und Wettbewerbsposition sowie finanzielle Kennzahlen aufgestellt werden. Während der Bearbeitung waren stets Unternehmensvertreter*innen zur Hand, die bei Fragen Denkanstöße mit auf den Weg gaben. Neben dem fachlichen Know-How kam es auf das Zeitmanagement,  die Informationsstrukturierung und –aufarbeitung an.

    Die Ergebnisse wurden in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und vor allen Teilnehmern vorgestellt. Besonders lehrreich aber auch herausfordernd waren dabei die kritischen Rückfragen des „Investitionsausschusses“. Die herausgearbeiteten Lösungen sollten durch geschickte Argumentation erläutert und begründet werden – Annahmen zu treffen war deutlich erwünscht. Der Praxis-Workshop bot neben der Bearbeitung der Fallstudie ein interessantes und angenehmes Rahmenprogramm. Beim Mittagessen, wie auch beim abschließenden Get-together konnten sich die Teilnehmer intensiv mit den Unternehmensvertreter*innen austauschen und gezielt über Praktika und Karrierechancen sprechen. Persönliches Feedback zu den Vorträgen rundete den Tag ab, sodass rückblickend auch dieser Workshop ein voller Erfolg wurde!

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2018

    Am 5. November 2018 durfte erneut eine Gruppe interessierter Studierender aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften in die Konzernzentrale von Bertelsmann nach Gütersloh fahren um dort an einem Fallstudienworkshop teilzunehmen.

    Nachdem die Unternehmensvertreter von Bertelsmann sich selbst sowie die Abwechslungsreiche Tätigkeit in der Abteilung Corporate Controlling & Strategy vorgestellt haben, wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt in denen sie unter Zeitdruck praxisnahe Fallstudien bearbeiten und anschließend präsentieren mussten. Ziel war dabei die Bewertung einer möglichen Investition anhand der internen Investitionskriterien des Bertelsmann Konzerns sowie eine anschließende finanzielle Bewertung mithilfe des DCF-Verfahrens. Innerhalb von zehn Minuten mussten die Ergebnisse der vorherigen Arbeitszeit präsentiert werden. Anschließend stellte der Investitionsausschuss Fragen bezüglich der Ergebnisse.

    Ziel der Fragen war es einerseits das Verständnis der Studierenden zu prüfen, aber auch das Verhalten in Stresssituationen zu schulen und somit die Studierenden in den Praxisalltag zu versetzen. Nach den Präsentationen wurde den Studierenden ausführliches Feedback zu ihren Lösungen gegeben. Nico Klinger, Bachelorstudent im fünften Semester, fasste den Tag wie folgt zusammen: “Der Tag bei Bertelsmann war sehr lehrreich und eine gute Ergänzung zum Unialltag. Die Unternehmensvertreter haben uns einen guten Einblick in die Divisionen des Konzerns und die spannenden Tätigkeiten in der Abteilung Corporate Controlling & Strategy geben können.“

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2017

    Bertelsmann Praxis-Workshop – 03. November 2017

    Am 03. November 2017 durften 20 interessierte Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften für den diesjährigen Praxisworkshop in die Konzernzentrale von Bertelsmann nach Gütersloh fahren. Hier konnten die Seminarteilnehmer das Unternehmen in persönlicher und vertraulicher Atmosphäre kennenlernen. Im Rahmen einer Case Study konnten sie ebenfalls Ihre analytischen und strategischen Kenntnisse zum Thema Corporate Controlling & Strategy unter Beweis stellen.

    Nachdem sich die Unternehmensvertreter von Bertelsmann näher vorgestellt haben und einen Einblick in ihre Tagesaktivitäten gegeben haben, wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt. Die Studierenden mussten dann unter Zeitdruck eine potentielle Investition analysieren und vor dem Investitionsausschuss vorstellen. Ziel der Bearbeitung war es eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob eine Investition sinnvoll ist oder nicht. Dabei folgte die Bewertung der Investitionen den internen Investitionskriterien des Bertelsmann Konzerns. Hierbei wurden sowohl finanzielle wie auch nicht-finanzielle Indikatoren berücksichtigt.

    Im letzten Schritt wurde dann anhand der DCF-Methode der Unternehmenswert des Zielobjektes bestimmt. Neben der Anwendung von fachlichen Kenntnissen, war von den Studenten ein besonderes Zeitmanagement gefordert. Eine strategische günstige Zeiteinteilung war sowohl bei der Bearbeitung, wie auch bei der Präsentation gefordert. Innerhalb von zehn Minuten mussten die Ergebnisse der vorherigen Arbeitszeit präsentiert werden. Anschließend stellte der Investitionsausschuss Fragen bezüglich der Ergebnisse. Ziel der Fragen war es einerseits das Verständnis der Studenten zu prüfen, aber auch das Verhalten in Stresssituationen zu schulen und somit die Studenten in den Praxisalltag zu versetzen.

    Nach den Präsentationen wurde den Studenten noch, wenn gewünscht, ausführliches Feedback zu Inhalt, Vortragsweise und Layout gegeben. Die Bertelsmann Zentrale konnte nicht nur durch das imposante Gelände beeindrucken. Auch für das leibliche Wohl wurde in vorzüglicher Art und Weise gesorgt. Max Wullenweber, Teilnehmer des Seminars, fasste den Tag wie folgt zusammen: :“ Der Tag bei Bertelsmann war eine gelungene Abwechslung zum Unialltag. Die Anwendung fachlicher Kenntnisse, sowie der spannende Case haben uns die Möglichkeit gegeben sich in den Alltag eines Controllers bei Bertelsmann zu versetzen.“

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2015

    Bertelsmann Praxis-Workshop – 27. November 2015

    Am 27. November 2015 war es wieder soweit: 16 interessierte Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschafts-wissenschaften durften für das diesjährige Fallstudienseminar in Kooperation mit Bertelsmann zum Corporate Center nach Gütersloh fahren. Hier konnten die Seminarteilnehmer das Unternehmen in persönlicher Atmosphäre kennenlernen sowie Ihre analytischen und strategischen Kenntnisse unter Beweis stellen.
    Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung in die Thematik ging es ans Eingemachte. Unter dem Thema Strategie, Investitionen und strategisches Controlling sollten die 4er-Gruppen je eine der beiden Fallstudien bearbeiten. Ziel war es, den Investitionsvorschlag in der Fallstudie mit Kriterien zu bewerten und eine Empfehlung gegenüber dem simulierten Vorstand abzugeben. Beispielsweise sollte die Größe eines Buchmarktes geschätzt, Kriterien für Marktattraktivität und Wettbewerbsposition sowie finanzielle Kennzahlen aufgestellt werden.
    Während der Bearbeitung waren stets UnternehmensvertreterInnen zur Hand, die bei Fragen Denkanstöße mit auf den Weg gaben. Neben dem fachlichen Know-How kam es auf das Zeitmanagement,  die Informationsstrukturierung und –aufarbeitung an.
    Die Ergebnisse wurden in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und vor allen Teilnehmern vorgestellt. Besonders lehrreich aber auch herausfordernd waren dabei die kritischen Rückfragen des „Vorstandes“. Die herausgearbeiteten Lösungen sollten durch geschickte Argumentation erläutert und begründet werden – Annahmen zu treffen war deutlich erwünscht.
    Der Praxis-Workshop bot neben der Bearbeitung der Fallstudie ein interessantes und angenehmes Rahmenprogramm. Beim Mittagessen, wie auch bei Kuchen und Kaffee konnten sich die Teilnehmer intensiv mit den UnternehmensvertreterInnen austauschen und gezielt über Praktika und Karrierechancen sprechen. Persönliches Feedback zu den Vorträgen rundete den Tag ab, sodass rückblickend auch dieser Workshop ein voller Erfolg wurde!

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2013

    Wieder ein voller Erfolg: Bertelsmann Praxisworkshop

    Am 22.11.2013 fand das diesjährige Kooperationsseminar des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung und Bertelsmann im Factory Hotel Münster statt. Unterstützt von Mitarbeitern aus den Bereichen Personal, Konzernentwicklung und Finanzen und Rechnungswesen stellten sich rund 15 BWL-Bachelor- und Masterstudierende der anspruchsvollen Herausforderung, Zukunftsstrategien für Bertelsmann zu entwickeln. Höhepunkt der Veranstaltung stellte abermals die Vorstellung der Ergebnisse dar. Die Teilnehmer konnten hierbei nicht nur die Erfahrung machen, ihre Lösungskonzepte vor einem simulierten Geschäftsführungsgremium zu präsentieren, sondern mussten sich auch den kritischen Rückfragen dieses Gremiums stellen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die interessanten Kontakte, die die Teilnehmer mit Bertelsmann knüpfen konnten, um sich so aus erster Hand über Direkteinstiegs- und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Einen Einblick in das Event geben die folgenden Bilder.

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2010

    Studierende entwickeln Zukunftsstrategien für Bertelsmann

    Am 12.11.2010 bot sich BWL-Bachelor- und Masterstudierenden wieder die Möglichkeit, ihr betriebswirtschaftliches Wissen anzuwenden und gleichzeitig die Bertelsmann AG näher kennenzulernen. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation und einer Einführung in die drei Fallstudien zum Thema Zukunftsstrategien mussten die Teilnehmer Business Pläne für neue Produkte erstellen und Argumente für die Zuweisung eines Investitionsbudgets erarbeiten. Dabei konnten die Studierenden neben ihren fachlich-analytischen Fertigkeiten auch ihre Teamfähigkeit einbringen und weiterentwickeln. Insbesondere die gute Betreuung durch Mitarbeiter der Bertelsmann AG aus den Bereichen Personal, Konzernentwicklung, Finanzen und Rechnungswesen sowie die bunte Zusammensetzung der Kleingruppen aus Bachelor- und Masterstudierenden führte dazu, dass innerhalb kurzer Zeit sehr gute Konzepte erarbeitet wurden. Ein besonderes Highlight stellte die Präsentation der Ergebnisse dar. In einer simulierten Vorstandssitzung mussten die Studierenden in die Rollen der Verantwortlichen von zentralen Geschäftsbereichen der Bertelsmann AG schlüpfen und die erarbeiteten Marktanalysen und Finanzpläne vorstellen. Die Studierenden konnten hierbei nicht nur die Erfahrung machen, Ergebnisse vor einem Geschäftsführungsgremium zu präsentieren, sondern mussten sich auch den kritischen Rückfragen dieses Gremiums stellen. „Dies war für mich eine neue Erfahrung, die ich so im Studium noch nicht erlebt habe, mich aber in der Praxis erwarten wird. Allein dadurch habe ich im Bertelsmann-Fallstudienseminar viel gelernt“, so das Resümee von Daniel Thygs, Masterstudent im 1. Semester.

    Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Abendessen im Mövenpick-Hotel, bei dem Studierende und Firmenvertreter in geselliger und entspannter Atmosphäre die Kontakte vertiefen konnten.

  • Bericht über das Fallstudienseminar 2009

    Am 4. Dezember 2009 fand zum dritten Mal das Fallstudienseminar mit Bertelsmann statt. Von Münster aus fuhren die Seminarteilnehmer gemeinsam mit einem Bus zum Corporate Center der Bertelsmann AG nach Gütersloh. Dort lernten sie die verschiedenen Aufgabenfelder der Bertelsmann AG aus erster Hand kennen.

    Danach wurden in Gruppen von fünf und sechs Studierenden Akquisitionsstrategien für das weltweit agierende Medienunternehmen entwickelt. Die große Herausforderung bestand darin, Informationen für Instrumente, wie z.B. die Investitionsrechnung, zusammenzustellen. Da dies in den Vorlesungen selten geübt wird, stellte sich die Unterstützung der Unternehmensvertreter als sehr hilfreich dar. Die von den Gruppen erarbeiteten Konzepte wurden am Nachmittag im Plenum vorgetragen und verteidigt.

    Nach der Arbeit wurden die Studierenden in das Gästekasino eingeladen – einem Speisesaal, der nur ausgewählten Gästen vorbehalten ist. Neben einem leckeren Abendessen boten die Unternehmensvertreter den Studierenden auch Einblicke in die Unternehmenswelt der Bertelsmann AG. Der ein oder andere aussichtsvolle Kontakt zur Praxis wurde dabei geknüpft.

    Alle Studierenden bewerteten die Teilnahme an der Case-Study als großen Erfolg. „Die Aufgabe war sehr interessant“, betonte Uta Möller, Bachelor im 6. Semester. „Das Fallstudienseminar hat mich fachlich und persönlich herausgefordert, aber zusammen in der Gruppe und mit den Unternehmensvertretern war es gut zu lösen. Zudem bot die Zentrale von Bertelsmann einen sehr schönen Rahmen für die Veranstaltung.“