Arbeitskreis Internes Rechnungswesen der Schmalenbach-Gesellschaft

Den Dialog zwischen betriebswirtschaftlicher Forschung, Lehre und Praxis zu fördern – diesem Ziel der Schmalenbach-Gesellschaft entsprechend diskutiert der Arbeitskreis Internes Rechnungswesen aktuelle Themen aus dem Rechnungswesen und Controlling. Der Arbeitskreis umfasst 15 Mitglieder aus Wissenschaft und Praxis und tagt drei bis vier Mal im Jahr. Die Arbeitsergebnisse werden in Fachzeitschriften publiziert. So erschien zuletzt im November 2010 ein Aufsatz zum Vergleich von Konzepten der wertorientierten Steuerung in der Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF).

Am 2. Juli 2010 traf sich der Arbeitskreis Internes Rechnungswesen der Schmalenbach-Gesellschaft auf Einladung von Prof. Dr. Kajüter in Münster. Nach einem Rundgang durch die historische Altstadt und einem gemeinsamen Abendessen diskutierten die Arbeitskreismitglieder im Senatssaal des Schlosses zum einen über „Wissenschaftliche Meilensteine der Kostenrechnung“. Zum anderen beschäftigte sich der Arbeitskreis mit dem Thema „Integration des Rechnungswesens“. Beide Themenfelder werden auf den weiteren Sitzungen fortgeführt und sollen ebenfalls in Veröffentlichungen münden.

Mitglieder des Arbeitskreises
Prof. Dr. Klaus-Peter Franz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Arbeitskreisleiter)
Dr. Klaus Kaiser, RheinEnergie AG (Arbeitskreisleiter)
Dr. Hans-Dieter Eckhardt, Robert Bosch GmbH
Thomas Frisch, Wilh. Werhahn KG
Prof. Dr. Peter Kajüter, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Dieter Pfaff, Universität Zürich
Dr. Frank Plaschke, The Boston Consulting Group
Dr. Stephan Riezler, Evonik Trading GmbH
Dr. Ralph Sawalsky, Volkswagen AG
Lambert Schmithausen, BASF SE
Prof. Dr. Ernst Troßmann, Universität Hohenheim
Prof. Dr. Louis Velthuis, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Michael Währisch, ThyssenKrupp Accessability Holding GmbH
Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger, Justus-Liebig-Universität Gießen
Dr. Carsten Winkler, WaveScape Technologies GmbH

Veröffentlichungen

• Franz, K.-P./Hieronimus, A. (Hrsg.), Kostenrechnung im international vernetzten Konzern, ZfbF-Sonderheft Nr. 49, Düsseldorf 2003.
  • Arbeitskreis Internes Rechnungswesen der Schmalenbach-Gesellschaft: Vergleich von Praxiskonzepten zur wertorientierten Unternehmenssteuerung, in: ZfbF, 62. Jg., November 2010, S. 797-820.
  • Arbeitskreis Internes Rechnungswesen der Schmalenbach-Gesellschaft: Originalquellen und Kommentierungen zu den Grundfragen und Konstruktionsprinzipien der Kostenrechnung, 2017. VIII, 415 S.