IUR

Münsteraner Team nimmt erfolgreich an der John Molson Undergraduate Case Competition in Kanada teil

Nach zwei Online-Competitions konnte das Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter endlich wieder nach Kanada reisen und in Präsenz an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) in Montréal teilnehmen. Der Fallstudienwettbewerb für Bachelorstudierende von 28 Universitäten aus der ganzen Welt gilt als der renommierteste seiner Art. In diesem Jahr konnten Thorn Jensen, Niclas Kempken, Paula Paulsen und Nike Schachtebeck die Universität Münster vertreten.

Nach dem ersten Treffen mit dem Team Ambassador, der das Team vor Ort unterstützt hat, gab es auch den ersten Austausch mit den anderen Teams und Organisatoren. Bei der Eröffnungsveranstaltung folgte dann die Auslosung der Gruppen, in denen die Vorrunde bestritten wurde. Das Münsteraner Team musste sich hierbei mit der Babes-Bolyai University aus Rumänien, der University of Navarra aus Spanien und der National University of Singapore messen. In den folgenden drei Tagen wurden jeweils eine Fallstudie über verschiedenste Unternehmen innerhalb einer Zeitvorgabe von drei Stunden gelöst und anschließend Manager:innen und hochrangigen Unternehmensvertreter:innen vorgestellt. Dabei traten jeweils zwei Teams direkt gegeneinander an. Im Anschluss wurden Punkte von der Jury auf die Teams aufgeteilt. Gegen die Babes-Bolyai University und die University of Navarra konnte sich das Münsteraner Team stark durchsetzen und musste sich nur dem Team aus Singapur knapp geschlagen geben. Nach einem vierten Case, der über 24h bearbeitet werden musste, ist die National University of Singapur ins Finale eingezogen.

Neben den intensiven Fallstudien gab es für das Münsteraner Team viele Events und Möglichkeiten, die anderen Teams kennenzulernen und sich auszutauschen. Zum Ende der Woche wurde das Sieger Team auf einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben, bevor anschließend auf der Abschlussparty mit allen Teams, Coaches und dem Organisationsteam gefeiert werden konnte.

„Die Zeit in Montréal war auf jeden Fall einzigartig und unvergesslich. Wir sind sehr dankbar, dass uns der Lehrstuhl von Prof. Dr. Kajüter die Möglichkeit gegeben hat, auf internationaler Ebene die Universität Münster zu vertreten. In der Woche haben wir unser Bestes gegeben, unglaublich viel gelernt und konnten Kontakte mit interessanten Menschen aus der ganzen Welt knüpfen. Auch wenn es für den Finaleinzug nicht gereicht hat, sind wir stolz darauf, mit den besten Business Schools der Welt mithalten zu können“, fasst Niclas Kempken als Mitglied im Münsteraner Team die Erlebnisse der JMUCC zusammen.

Interessierte Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren. Als optimaler Einstieg sei hierbei die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ empfohlen, welche im Sommersemester vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende angeboten wird.