IUR

Erfolgreicher Abschlusswettbewerb der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“

Bereits zum vierten Mal bot der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung (IUR) von Prof. Kajüter in diesem Sommersemester die englischsprachige Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ für Bachelorstudierende ab dem zweiten Studienjahr an. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung arbeiten die Studierenden in Vorlesungen, Gruppendiskussionen und Präsentationen an ihren Problemlösungs- und Präsentationsfähigkeiten. Darüber hinaus dient diese Schlüsselqualifikation zur Vorbereitung der Studierenden auf internationale Fallstudienwettbewerbe.

Zum Abschluss der wöchentlichen Veranstaltung, welche wie im vergangenen Jahr erneut in zwei parallelen Kursen mit jeweils 20 Studierenden angeboten wurde, überzeugten die Studierenden bei einem kursinternen Fallstudienwettbewerb. In englischer Sprache präsentierten sie ihre Lösungsvorschläge für die Zukunftsgestaltung eines italienischen Herstellers von Barfußlaufschuhen vor den Juroren der KPMG und des IUR-Lehrstuhls. Dank einer überzeugenden und begeisternden Präsentation ihres Lösungsansatzes sicherten sich Jonathan Starke, Henrik Hüttemann und Liska Kappmeier nicht nur den Titel, sondern auch wertvolle Büchergutscheine.

Insgesamt war der Abschlusswettbewerb der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ für die Studierenden ein voller Erfolg: „Die Schlüsselqualifikation war wirklich eine tolle Erfahrung und ich habe enorm viel gelernt. Ich bin mir absolut sicher, dass wir alle zukünftig sehr von den Rhetoriktrainings und der Analyse unterschiedlichster Unternehmensprobleme profitieren werden. Zudem war es klasse zu sehen, wie alle Studierenden ihre Komfortzone verlassen haben und dafür belohnt wurden“, resümierte Liska Kappmeier, Mitglied im Gewinnerteam. Auch Prof. Kajüter freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Dieser kursinterne Fallstudienwettbewerb hat erneut eindrucksvoll bewiesen, dass sich unsere Studierenden im Rahmen der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ persönlich und fachlich super entwickelt haben. Ich freue mich sehr, dass wir erneut 40 Studierenden die Möglichkeit geben konnten, neue Erfahrungen zu sammeln und ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Vielen herzlichen Dank auch an unseren Partner KPMG für die Unterstützung beim Abschlusswettbewerb.“

(v.l.n.r.) Simon Jeurissen (IUR), Daniel Gayk (IUR), Christian Rave (IUR), Matthias Nienaber (IUR), Prof. Dr. Peter Kajüter (IUR), Jonathan Starke (Student), Henrik Hüttemann (Student), Liska Kappmeier (Studentin), Julia Eich (KPMG), Sascha Dölker (KPMG), Fatih Cinar (KPMG)