IUR

Erfolgreiche Durchführung der zweiten University of Münster Case Challenge

Im November 2018 fand die zweite Auflage der University of Münster Case Challenge unter Leitung des „University of Münster Case Club e.V.“ (UMCC) statt. Der UMCC wurde als Studierendeninitiative im Jahr 2016 gemeinsam von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung (Prof. Dr. Peter Kajüter) und Studierenden der WWU gegründet. Der von ihnen organisierte internationale Fallstudienwettbewerb, mittlerweile der größte seiner Art in Deutschland, hat bereits seinen Weg in die Kalender vieler Universitäten weltweit gefunden.

Vier Tage lang waren zwölf Teams, jeweils bestehend aus vier Studierenden und einem Coach, von Top-Universitäten aus verschiedenen Ländern in Münster zu Gast. Dort bearbeiteten sie drei eigens für den Wettbewerb konzipierte Fallstudien und präsentierten diese vor ausgewählten Unternehmensvertretern. Trotz der langen Anreisen konnten sich die Teams der Barna School of Management (Dominikanische Republik), des Vorjahressiegers der American University of Beirut (Libanon) und die Chulalongkorn University (Thailand) einen Platz auf dem Podium sichern.

So wichtig der offizielle Teil auch ist, ein guter Fallstudienwettbewerb steht und fällt mit den zwischenmenschlichen Erfahrungen. Der UMCC hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Gästen aus der ganzen Welt den einzigartigen Charme Münsters nahezubringen. Dabei wurden unter anderem auf einer Nachtwächterführung, bei verschiedenen gemeinsamen Dinnern und beim vielseitigen Rahmenprogramm Freund- und Partnerschaften geschlossen und spätestens an Bord der MS Günther besiegelt. Das Team der Copenhagen Business School (Dänemark) hatte unter allen Teams über das gesamte verlängerte Wochenende hinweg gute Laune verbreitet und wurde dafür mit dem Spirit Award belohnt. Es ist somit auch nicht überraschend, dass alle Teilnehmer gute Erinnerungen an vier wunderbare Tage mit nach Hause nehmen und den Wunsch betonten, im nächsten Jahr wieder nach Münster zurückzukehren.

Somit hat es der UMCC geschafft, nach der erfolgreichen Erstauflage des eigenen internationalen Fallstudienwettbewerbs in 2017, in diesem Jahr erneut alle Teilnehmer, Coaches, Sponsoren und Unterstützer zu begeistern und Münster als angesehene Adresse der Fallstudienlehre zu etablieren. Für den UMCC bedeutet der erfolgreich organisierte Wettbewerb eine Bestätigung in seinem langfristigen Ziel, die WWU als angesehenen Standort der Fallstudienlehre zu positionieren. Dazu soll mittelfristig neben der alljährlich ausgetragenen Case Challenge eine Art Talentschmiede etabliert werden, in der Studierende der WWU die Möglichkeit haben, das Handwerk von Grund auf zu erlernen, Teams zu bilden und an Wettbewerben teilzunehmen.

Doch nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Folglich ist auch schon die Suche nach neuen Ideen und motivierten Studierenden für die kommende Auflage der University of Münster Case Challenge im Oktober 2019 gestartet. Der UMCC trifft sich jeden Montag um 20 Uhr im J372. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich selbst ein Bild zu machen. Weitere Infos zum UMCC finden sich unter http://umcaseclub.com.

(Team und Coach der Barna School of Mangement, 1. Platz UMCC 2018)