IUR

Erfolgreicher Praxisworkshop bei Bertelsmann in Gütersloh

Am 03. November 2017 durften 20 interessierte Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften für den diesjährigen Praxisworkshop in die Konzernzentrale von Bertelsmann nach Gütersloh fahren. Hier konnten die Seminarteilnehmer das Unternehmen in persönlicher und vertraulicher Atmosphäre kennenlernen. Im Rahmen einer Case Study konnten sie ebenfalls Ihre analytischen und strategischen Kenntnisse zum Thema Corporate Controlling & Strategy unter Beweis stellen.

Nachdem sich die Unternehmensvertreter von Bertelsmann näher vorgestellt haben und einen Einblick in ihre Tagesaktivitäten gegeben haben, wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt. Die Studierenden mussten dann unter Zeitdruck eine potentielle Investition analysieren und vor dem Investitionsausschuss vorstellen. Ziel der Bearbeitung war es eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob eine Investition sinnvoll ist oder nicht. Dabei folgte die Bewertung der Investitionen den internen Investitionskriterien des Bertelsmann Konzerns. Hierbei wurden sowohl finanzielle wie auch nicht-finanzielle Indikatoren berücksichtigt.

Im letzten Schritt wurde dann anhand der DCF-Methode der Unternehmenswert des Zielobjektes bestimmt. Neben der Anwendung von fachlichen Kenntnissen, war von den Studenten ein besonderes Zeitmanagement gefordert. Eine strategische günstige Zeiteinteilung war sowohl bei der Bearbeitung, wie auch bei der Präsentation gefordert. Innerhalb von zehn Minuten mussten die Ergebnisse der vorherigen Arbeitszeit präsentiert werden. Anschließend stellte der Investitionsausschuss Fragen bezüglich der Ergebnisse. Ziel der Fragen war es einerseits das Verständnis der Studenten zu prüfen, aber auch das Verhalten in Stresssituationen zu schulen und somit die Studenten in den Praxisalltag zu versetzen.

Nach den Präsentationen wurde den Studenten noch, wenn gewünscht, ausführliches Feedback zu Inhalt, Vortragsweise und Layout gegeben. Die Bertelsmann Zentrale konnte nicht nur durch das imposante Gelände beeindrucken. Auch für das leibliche Wohl wurde in vorzüglicher Art und Weise gesorgt. Max Wullenweber, Teilnehmer des Seminars, fasste den Tag wie folgt zusammen: :“ Der Tag bei Bertelsmann war eine gelungene Abwechslung zum Unialltag. Die Anwendung fachlicher Kenntnisse, sowie der spannende Case haben uns die Möglichkeit gegeben sich in den Alltag eines Controllers bei Bertelsmann zu versetzen.“