IUR

Münsteraner Team nimmt erneut an der John Molson Undergraduate Case Competition teil

Auch in diesem Jahr durfte ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter zur 16. Auflage der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) nach Montreal reisen. Der Wettbewerb, an dem Bachelorstudierende von 24 Universitäten teilnehmen, zählt zu den größten und renommiertesten Fallstudienwettbewerben der Welt. In diesem Jahr durften Benedikt Christophel, Malte Oberhoff, Karen Schürmeyer und Lina Völker die Universität Münster vertreten.

Nach einem ersten Kennenlernen mit den anderen Teams und dem Organisationskomitee, wurden bei der Eröffnungszeremonie die Gruppen für die Vorrunde ausgelost. Das Münsteraner Team traf hierbei auf die University of New South Wales (Australien), die Simon Fraser University (Kanada) und die Concordia University (Kanada). In den folgenden drei Tagen lösten die Teams in jeweils drei Stunden verschiedene Fallstudien zu aktuellen Themen und präsentierten diese anschließend vor hochrangigen UnternehmensvertreterInnen. Dabei traten jeweils zwei Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Das Münsteraner Team konnte einen klaren Sieg gegen die Simon Fraser University erzielen, musste sich jedoch gegen die University of New South Wales und der Concordia University knapp geschlagen geben. Die Concordia University zog nach dem 24-Stunden-Case ins Finale ein.

Neben dem Wettbewerb organisierte das Komitee ein tolles Rahmenprogramm, das von einer Eröffnungsfeier über zahlreiche Networking-Events und Abendveranstaltungen bis hin zur Abschlusszeremonie mit Abschiedsparty reichte. Insgesamt war es für das Münsteraner Team eine sehr bereichernde Erfahrung. „Die Teilnahme am JMUCC stellt sicher eines der absoluten Highlights meines Bachelorstudiums dar. Es war mir eine Ehre, die Universität Münster international vertreten zu dürfen und in den intensiven, stressigen Cases sind wir als Team über uns hinausgewachsen. Zurück bleiben neben dem Stolz und den praktischen Business-Case-Erfahrungen auch Kontakte zu Studierenden aus aller Welt und die Erinnerung an ein einzigartiges Erlebnis“, resümiert Malte Oberhoff, Mitglied im Münsteraner Team. Das Team ist dem IUR-Lehrstuhl sehr dankbar, ihnen eine solche Möglichkeit gewährt zu haben.

Interessierte Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren. Als optimaler Einstieg sei hierbei die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ empfohlen, welche im Sommersemester vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende angeboten wird.