IUR

Erfolgreicher Abschlusswettbewerb der Schlüsselqualifikation „Unternehmensplanspiel TOPSIM“

Im Wintersemester 2023/2024 fand das Unternehmensplanspiel TOPSIM bereits das vierte Jahr in Folge in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte statt. Aufgeteilt in fünf Teams war es zunächst Aufgabe der 24 Studierenden, über mehrere Perioden die Geschäftsleitung eines fiktiven Fahrradherstellers zu übernehmen und sich im direkten Wettbewerb zu behaupten. Am 29. November 2023 hatten die Teilnehmenden dann die Gelegenheit, ihre Strategien und Ergebnisse zu präsentieren. Vor einer hochkarätigen Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Deloitte wurde dabei eine Hauptversammlung der Aktionäre im Senatssaal des Schlosses simuliert. Nachdem die besten Teams für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden, fand die Veranstaltung durch ein Get-together einen gemütlichen Ausklang. Hierbei konnten die Studierenden auf ihre Leistungen anstoßen und den Mitarbeitern von Deloitte Fragen rund um den Berufsalltag eines Wirtschaftsprüfers stellen.