IUR

Bertelsmann Workshop 2023

Am 06. November 2023 durften 14 interessierte Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften die Reise in die Konzernzentrale von Bertelsmann nach Gütersloh auf sich nehmen, um dort eine spannende und praxisnahe Fallstudie zu lösen. Ziel war die Bewertung einer möglichen Investition in einem ausländischen, bislang noch wenig erschlossenen Markt. Zwischen den beiden Bearbeitungsphasen der Fallstudie stand eine Exkursion nach Harsewinkel zu Arvato Healthcare an. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung wurde dort ein spannender Überblick über das Supply Chain Management im Gesundheitswesen vermittelt. Der Bachelorstudent Sébastien Michel fasste den Tag bei Bertelsmann wie folgt zusammen: „Unfassbar, wie viel ich an einem Tag über die Facetten der Konzernstrategie von Bertelsmann gelernt habe. In der Fallstudie konnte ich nicht nur das Erlernte direkt anwenden, sondern auch von der Zusammenarbeit mit interessierten Kommilitoninnen und Kommilitonen profitieren. Ein Highlight war für mich zudem die Werksführung im hochmodernen Logistikzentrum der Arvato Group.“