Managementberichterstattung nach dem Entwurf des überarbeiteten IFRS Practice Statement 1 Management Commentary

Kajüter P


Zusammenfassung
Der IASB hat am 27.05.2021 den Entwurf für ein grundlegend überarbeitetes IFRS Practice Statement 1 zum Management Commentary veröffentlicht. Er möchte damit den Defiziten in der Berichtspraxis begegnen, den geänderten Informationsbedürfnissen von Investoren und Kreditgebern Rechnung tragen und neuere Entwicklungen in der Unternehmensberichterstattung aufgreifen. Zugleich bereitet er mit dem überarbeiteten Practice Statement den Weg für die Anwendung der geplanten IFRS Sustainability Standards im Managementbericht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die vorgeschlagenen Änderungen und würdigt diese kritisch.



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2021

Fachzeitschrift
Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung

Band
16

Ausgabe
9

Seiten
385-393

Sprache
Deutsch