Unternehmensplanspiel COMPEX SS 2015

Dozent(en)

Ansprechpartner

Veranstaltungsnummer
040792

Art der Veranstaltung
Seminar, 2 SWS

Wochentag, Zeit und Ort
Di. 14.04.15, 18h - 20h
Di. 21.04.15, 18h - 20h
Di. 28.04.15, 18h - 20h
Di. 12.05.15, 18h - 20h
Di. 02.06.15, 18h - 20h

Studiengang
Bachelor

Rythmus
ca. wöchentlich

1. Einordnung der Veranstaltung

  • Veranstaltung im Bachelorstudium, Modul Schlüsselqualifikation, 2. Studienjahr
  • Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung am Seminar; 3 LP (PO 2010)

 

2. Lernziele, Inhalte und Methodik

  • Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden betriebswirtschaftliches Know-how, strategisches Denken sowie Teamwork und soziale Kompetenz zu vermitteln.
  • Inhalte:
    Betriebswirtschaftliches Know-how: Zusammenhänge erkennen, analysieren und richtig entscheiden.
    Strategisches Denken: Vorausschauend planen, komplexe Aufgaben lösen und eine geeignete Strategie entwickeln.
    Teamwork und soziale Kompetenz: In der Gruppe diskutieren, gemeinsam Entscheidungen treffen und zu einem effizienten und leistungsstarken Team reifen.
Zum Unternehmensplanspiel "COMPEX":
  • COMPEX weckt Unternehmergeist und macht Managementthemen für die Studierenden erlebbar und spannend. COMPEX ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmenden alle Bereiche und Funktionen eines Unternehmens steuern. Die Teammitglieder fällen reale Entscheidungen u.a. in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Marketing, Produktion/Leistungserbringung, Personal sowie Controlling und Finanzen. Dabei lernen sie aktuelle Managementinstrumente kennen und vertiefen zugrunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, welche die Studierenden bereits aus anderen Vorlesungen kennen. Die Teilnehmenden wenden das erworbene Wissen in den Entscheidungen zielgerichtet an und lernen dadurch, Entscheidungen inhaltlich zu fundieren. So gelingt ein Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln. Insgesamt gilt es, das eigene Produkt- und Leistungsspektrum auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten.
  • COMPEX ist ein Team-Training. Bis zu sechs Teilnehmende leiten gemeinsam die eng verzahnten Unternehmensbereiche und -funktionen analog zu realen Führungsaufgaben. Jedes COMPEX-Unternehmen befindet sich mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen im direkten Wettbewerb zu anderen Teams und muss sich am Markt behaupten. Ziel ist es, sein Unternehmen über mehrere aufeinander aufbauende Perioden mit dem Ziel der Gewinnmaximierung zu steuern. Der interaktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf beeinflusst. Darüber werden wichtige, aktuelle volkswirtschaftliche Eckdaten und wirtschaftliche Entwicklungen in das Modell integriert. Die Entscheidungen der Teams müssen an die Mitarbeiter des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung gesendet werden, damit ein Marktmodell Marktreaktionen berechnen und die hieraus resultierenden Kostenverläufe und Finanzströme ermitteln kann.

 

3. Bewerbung und Anmeldung

  • Die Teilnehmerzahl ist aus didaktischen Gründen auf 24 Teilnehmer begrenzt.
  • Die Anmeldung ist in der Zeit vom 10.03.2015 (ab 10.00h) bis zum 12.03.2015 (bis 08.00h) im WiWi-Anmeldesystem WAS möglich.
  • Nach Bestätigung der Aufnahme in das Seminar ist weiterhin die prüfungsrechtlich verbindliche Anmeldung beim Prüfungsamt vorzunehmen.

 

4. Literatur

  • Die Seminarunterlagen werden in der ersten Veranstaltung ausgeteilt.