Universitá degli studi di Trento - Universität Trient

Universität

Die 1962 gegründete Universität Trient ist eine der jüngsten Universitäten Italiens. Heute studieren ca. 15.000 Studenten an den sieben Fakultäten der Universität. Diese verteilen sich auf zwei Bereiche innerhalb der Stadt und eine Außenstelle im benachbarten Rovereto. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist auf dem Campus in der Stadtmitte angesiedelt.

Im Jahr 2010 nahm die Universität Trient erstmalig die führende Position in dem nationalen Universitätsranking CENSIS ein, das von einer italienischen Zeitschrift herausgegeben wird. Auch in dem Ranking des Ministeriums für Universität und Forschung steht die Universität Trient auf dem ersten Platz in der Kategorie „Forschung und Didaktik“.

Eignung des Austauschprogramms
Das Austauschprogramm ist sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende geeignet. Insbesondere für Masterstudierende stehen Kurse in englischer Sprache zur Verfügung.

Auswahl an Kursen
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis, aus dem Sie passende Kurse auswählen können, finden Sie hier.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu dem Austauschprogramm finden Sie auch auf der Seite des International Relations Center.

Trient
Trient ist die Hauptstadt der oberitalienischen Trentino-Region. Sie wurde im ersten Jahrhundert vor Christus von den Römern gegründet und trug den Namen „Tridentum“. Das Stadtbild Trients prägen die umliegenden Berge, die die Touristen und Bewohner der Stadt im Winter zum Skifahren und im Sommer zum Wandern nutzen.

Das heute mehr als 112.000 Einwohner zählende Trient besticht durch seine architektonische und künstlerische Vielfalt. In ihr spiegelt sich die lange Geschichte der Stadt wider. Das Castello del Buonconsiglio (rechts) ist eines der vielen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt prägen. Es diente als Sitz der Fürstbischöfe und später als österreichische Kaserne.

Die Kathedrale San Vigilio auf dem Domplatz und der in den 1770er Jahren fast zentral auf dem Platz erbaute Neptunbrunnen bilden den Kern der Stadt. Von dort ausgehend sind die zahlreichen alten Fassaden der Häuser mit ihren Fresken zu bewundern. Auf dem Domplatz findet jährlich das von der Universität unterstützte San Vigilio Festival statt.

Weitere Informationen über Trient finden Sie hier.