Prof. Dr. Benjamin Balsmeier

Lebenslauf:

Herr Prof. Dr. Benjamin Balsmeier ist seit Juni 2017 Associate Professor am Lehrstuhl für Entrepreneurship and Innovation an der University of Luxembourg. Darüber hinaus ist er externes Mitglied des Instituts für Organisationsökonomik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Departments for Managerial Economics, Strategy and Innovation an der KU Leuven, Belgien.

Herr Balsmeier studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn und wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert und habilitiert. Er sammelte als Experte für empirische Wirtschaftsforschung bei der Monopolkommission tiefgreifende Erfahrungen in der Praxis und war als Stipendiat der Flemish Science Foundation mehrere Jahre an der KU Leuven in Belgien tätig. Danach wechselte er als Akademischer Oberrat an die Universität Paderborn. Gastforschungsaufenthalte brachten ihn an die University of Melbourne und die University of California in Berkeley. Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Organisation, Human Ressource Management, International Management, Strategy und Innovation. Die Ergebnisse seiner Forschungstätigkeit wurden bereits in zahlreichen Fachzeitschriften, wie z.B. dem Journal of Economic Behavior & Organisation, Research Policy, Economics Letters, Industrial and Corporate Change, Journal of Technology Transfer und Managerial and Decision Economics, publiziert.