Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 11/2024

Home Market Competitive Pressure and the Tendency to Internationalise
An Inverse U-shape

Pascal Mayer/Thomas Schäper
November 2024

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Zusammenfassung

Marktkonzentration im Heimatmarkt und die Neigung zu internationalisieren
Ein umgekehrt U-förmiger Zusammenhang

Die Internationalisierung von Unternehmen ist ein zentraler Forschungsgegenstand im Bereich des internationalen Managements. Trotz der zentralen Rolle von Wettbewerb für die Unternehmensstrategie wurde die Rolle des Wettbewerbsdrucks in den Heimatmärkten von Unternehmen noch nicht für die gesamte Bandbreite verschiedener Marktformen untersucht. In dieser Studie untersuchen wir den Zusammenhang zwischen dem Wettbewerbsdruck auf dem Heimatmarkt, operationalisiert durch das Konzept der Marktkonzentration, und nehmen eine Beziehung in Form eines umgekehrten U an. Unsere empirischen Untersuchungen auf Basis eines Paneldatensatzes mit mehr als 27.000 Firmenobservationen über einen Zeitraum von 2007 bis 2019 stützen unsere theoretischen Überlegungen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Internationalisierung mit zunehmender Marktkonzentration bis zu einem Maximum zunimmt und anschließend sinkt. Zusätzlich untersuchen wir den Einfluss von Managementkompetenz und Marktfluidität als moderierende Faktoren dieses Zusammenhangs. Indem wir den nicht-linearen Zusammenhang zwischen Marktkonzentration und Internationalisierung aufzeigen, leisten wir einen Beitrag in der akademischen Debatte zur (internationalen)
Managementforschung.