Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 11/2012
The Impact of the Euro 2012 on Popularity and Market Value of Football Players
Stephanie Kiefer
November 2012
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Zusammenfassung
Der Einfluss der EM 2012 auf Popularität und Marktwert von Fußballspielern
Eine hohe Popularität und ein hoher Markenwert sind wichtig für das reguläre Gehalt eines Fußballers sowie für seine Werbe- und Sponsorenverträge. Doch wie kann ein Fußballspieler seine Popularität und seinen Markenwert steigern? Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob gute Leistung während der Fußballeuropameisterschaft 2012 einen Einfluss auf die Popularität in verschiedenen Onlinemedien und den Markenwert hat und, falls ja, welche spezifischen Leistungsvariablen dafür relevant sind. Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass verschiedene Leistungsvariablen einen signifikanten Einfluss auf den Anstieg an Popularität in den untersuchten Onlinemedien und Markenwert haben. Aber diese Leistungsvariablen haben meistens nicht den höchsten Einfluss auf die abhängigen Variablen.