Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 7/2019

Corporate Governance Reporting
Compliance with Upper Limits for Severance Payments to Members of Executive Boards in Germany

Alexander Dilger/Ute Schottmüller-Einwag
Juli 2019

Download

Zusammenfassung

Corporate Governance Berichterstattung
Einhaltung von Abfindungsobergrenzen für Vorstandsmitglieder in Deutschland

Dieser Beitrag untersucht, wie die Corporate Governance Berichterstattung mit dem tatsächlichen Verhalten hinsichtlich Abfindungsobergrenzen für vorzeitig ausscheidende Vorstandsmitglieder in Deutschland übereinstimmt. Dazu evaluieren wir zuerst die Entsprechenserklärungen für alle im CDAX gelisteten Gesellschaften zwischen 2010 und 2014, um die Raten des Entsprechens und Abweichens zu bestimmen sowie Abweichungsgründe zu analysieren. In einer weiteren vollständigen Erhebung bestimmen wir den Umfang der Abfindungszahlungen, die von Gesellschaften im DAX veröffentlicht und an ihre vorzeitig ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder gezahlt wurden, um die Abfindungsrelationen mit der empfohlenen Begrenzung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) zu vergleichen. Wir finden, dass mehr als 20 Prozent der Gesellschaften im CDAX eine Abweichung erklärten und ein Drittel dieser Abweichungen mit einer Ablehnung der normativen Entscheidung der Empfehlung begründet wurde. Außerdem wurde in 57 Prozent der Abfindungsfälle, in denen vorher Entsprechen erklärt worden war, die Obergrenze überschritten, was jedoch keine der Gesellschaften in ihrer nachfolgenden Entsprechenserklärung angab. In den betrachteten Jahren hatte die empfohlene Abfindungsobergrenze in den meisten Abfindungsfällen von DAXUnternehmen keine faktische Bindungswirkung. Schließlich wichen die Unternehmensberichte in den meisten Fällen von der Realität ab und konnten deshalb nicht als geeignete Basis für Kapitalmarktentscheidungen dienen.