Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 6/2012
The Impact of Physical Attractiveness on the Popularity of Female Tennis Players in Online Media
Stephanie Kiefer/Katrin Scharfenkamp
Juni 2012
Download
Zusammenfassung
Der Einfluss physischer Attraktivität auf die Popularität von Tennisspielerinnen in Onlinemedien
Der Einfluss physischer Attraktivität auf die Popularität von Sportlern bekommt von Wissenschaftlern, aber auch von den Medien viel Aufmerksamkeit und wird viel diskutiert.
Durch die Berechnung von Korrelationskoeffizienten und Regressionsmodellen untersuchen wir diesen Einfluss bei professionellen Tennisspielerinnen in verschiedenen Onlinemedien und tragen dadurch neue Erkenntnisse zu dieser Diskussion bei. In unserem untersuchten Sample, welches sich auf die Top 100 Tennisspielerinnen des WTA Single Ranking einer ausgewählten Kalenderwoche aus dem Jahr 2011 bezieht, können wir einen signifikanten Einfluss der physischen Attraktivität auf die Popularität in den Medien Facebook, WTA news, Kicker.de, der Homepage des Tennis Life Magazine und Google feststellen.