Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 3/2020

From Signalling to Endorsement
The Valorisation of Fledgling Digital Ventures

Milan Frederik Klus
März 2020

Download

Zusammenfassung

Vom Signalisieren zur Unterstützung 
Die Aufwertung junger digitaler Unternehmen

Trotz umfangreicher Untersuchungen zur sogenannten Bürde der Neuheit junger Unternehmen und darüber, was sie tun können, um Informationsasymmetrien zu verringern, ist relativ wenig darüber bekannt, wie das Wachstum und die Skalierung junger digitaler Unternehmen durch verschiedene Formen der Unterstützung beeinflusst wird. Mit einem Fokus auf die Un-terstützung durch Branchenanalysten gehe ich dieser Frage mit einem zweistufigen Forschungsdesign nach. Zunächst untersuche ich empirisch den Zusammenhang zwischen der Vergabe von Auszeichnungen durch Analysten und der Finanzierung junger digitaler Unternehmen. Ich benutze das Beispiel der Cool Vendor-Auszeichnung der Analystenfirma Gartner und konzentriere mich auf den Fintech-Bereich. Mit Hilfe halbstrukturierter Interviews identifiziere und erkläre ich zudem verschiedene Formen der Unterstützung aus Perspektive junger digitaler Unternehmen und unterscheide dabei zwischen reinen Marktsignalen und komplexeren Mechanismen. Diese Unterscheidung wird in einem konzeptionellen Framework dargestellt, welches ich als Ergänzung zur Signalling-Literatur vorschlage. Dieser Beitrag fördert ein besseres Verständnis davon, was junge digitale Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützt.