Fit für die Zukunft – Personalmanagement und energetische Sanierung

Mittwoch, 7. Oktober 2009
Mövenpick Hotel Münster
Thema:

Auch wenn sich aktuell vieles um die Finanz- und Wirtschaftskrise dreht, darf doch die langfristige Entwicklung der Wohnungsgenossenschaften nicht in den Hintergrund treten. Nur wer heute vorsorgt, wird fit für die Zukunft sein. Eine wichtige Zukunftsaufgabe ist ein adäquates Personalmanagement. Schon heute zeigt sich Handlungsbedarf, denn es wird zunehmend schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Darüber hinaus sind die Wohnungsgenossenschaften, wie die gesamte Wohnungswirtschaft, mit dem Thema „Energieeinsparung“ konfrontiert. Wer in diesem Bereich zukunftsweisende Projekte entwickelt, wird im Wettbewerb beste Chancen haben. Das 14. Symposium „Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften“ will Wege dazu aufzeigen und diskutieren. Das IfG Münster und der VdW Rheinland Westfalen laden herzlich zum intensiven Gedankenaustausch über diese aktuelle Thematik ein.

Burghard Schneider

Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V., Düsseldorf

Prof. Dr. Theresia Theurl

Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen der Universität Münster

Programm:

Uhrzeit Thema
10.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Burghard Schneider
Verbandsdirektor, VdW Rheinland Westfalen e.V., Düsseldorf

Personalmanagement

Personalmanagement bei Wohnungsgenossenschaften - Grundlagen und Instrumente
Prof. Dr. Theresia Theurl
Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen der Universität Münster

Wohnungsgenossenschaften als attraktive Arbeitgeber
Franz-Bernd Große-Wilde
Vorstandsvorsitzender, Spar- und Bauverein eG, Dortmund

Personalentwicklung einer kleinen Wohnungsgenossenschaft
Thomas Meißner
Vorstandsmitglied, Wohnungsgenossenschaft Am Vorgebirgspark eG, Köln

12.05 Uhr Talente finden, Leistungsträger binden – Passt die Personalmarketingstrategie zum Unternehmen?
Alexander Schmidt
Leiter Personalentwicklung, AGRAVIS AG, Münster

Energetische Sanierung
13.45 Uhr Wirtschaftlichkeit von energetischen Modernisierungen – eine neue Software