Wettbewerbsfähigkeit des genossenschaftlichen Netzwerks

Wettbewerbsfähigkeit des genossenschaftlichen Netzwerks
Autoren: 
Theurl, Theresia / Meyer, Eric Christian
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
64
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2005
Inhalt: 

Genossenschaften sind Kooperationen und kooperieren selbst. Zunehmend intensiviert sich auch der Wettbewerbsdruck auf Genossenschaften. Dieses waren die Ausgangspunkte für die inhalte der 15. Internationalen Genossenschaftswissenschaftichen Tagung, die irn September 2004 in Münster stattfand. Im Rahmen der Konferenz wurde diskutiert, welche Eigenschaften und Vorteile Kooperationen im Allgemeinen haben, wie sie zu managen und zu führen sind. Gleichzeitig wurde ausgelotet. wie diese Erkenntnisse auf Genossenschaften als einer speziellen Kooperationsform angewandt werden können. Die Ergebnisse der Tagung wurden in mehreren Bänden dokumentiert. 
Der vorliegende Band enthält die deutschsprachigen Beiträge der Workshops, die irn Rahmen der Tagung stattfanden. Sie untersuchen, wie Genossenschaften und ihre Verbände und Verbünde heute agieren können und welche strategischen Entwickiungsmöglichkeiten sich ihnen bieten. 

Abbildung: