Kooperationen in der Versicherungswirtschaft

Eine theoriegeleitete empirische Analyse der Kooperationspotenziale und Erfolgsfaktoren
Autoren: 
Albers, Christian
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
89
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2010
Inhalt: 

Die deutschen Versicherungsunternehmen sehen sich aktuell aufgrund verschiedener Entwicklungen in den Rahmenbedingungen einem intensiven Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund wird in der Versicherungswirtschaft seit einiger Zeit unter dem Stichwort „Wertschöpfungsmanagement“ die Kooperation mit anderen Unternehmen in ausgewählten Bereichen der Wertschöpfungskette diskutiert. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Kooperationspotenziale von Versicherungsunternehmen theoretisch analysiert und anhand einer umfassenden Befragung deutscher Versicherer empirisch untersucht. Darüber hinaus erfolgt eine kausalanalytische Bestimmung der relevanten Erfolgsfaktoren für Versicherungskooperationen. Abschließend werden aus den identifizierten Erfolgsfaktoren Handlungsempfehlungen für die Versicherungspraxis abgeleitet, die ein erfolgreiches Kooperieren von Versicherern ermöglichen.

Abbildung: