Informationsmanagement in Handelskooperationen

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Verbundgruppen
Autoren: 
Jahn, Alexander
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
103
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2013
Inhalt: 

Verbundgruppen sind besonders institutionalisierte Kooperationen, die vor allem im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungssektor weite Verbreitung finden und deren Ausgestaltung eine große Vielfalt aufweist. Welche Kooperationsrenten in Verbundgruppen generiert werden können und wie sie auf die Mitglieder aufgeteilt werden, hängt unter anderem von der konkreten Ausgestaltung der Binnenstrukturen des Netzwerkes ab. Diesbezüglich ist das Management der relevanten Informationen in der Gruppe ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie zu bündeln, sie an der jeweils richtigen Stelle verfügbar zu machen und überhaupt erst zu wissen, an welchen Orten welche Informationen sind und welche Inhalte sie aufweisen, sind grundlegende Aufgaben des Verbundgruppenmanagements. In diesem Band wird deshalb das Informationsmanagement in Verbundgruppen untersucht. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Befragung von Verbundgruppenzentralen, um die Inhalte des Informationsmanagements und der Informationspolitik aus der Sicht der Zentralen in Erfahrung zu bringen. Zwei wichtige Ergebnisse der empirischen Untersuchung bestehen darin, dass ein adäquates Informationsmanagement einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Performance der Verbundgruppe darstellt und dass diesbezüglich bei weitem noch nicht alle Potenziale gehoben sind. 

Abbildung: