Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmenskooperationen

Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Vertriebskooperationen im deutschen Machinenbau
Autoren: 
Kolloge, Konstantin
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
90
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2010
Inhalt: 

Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes stehen grenzüberschreitende Kooperationen von Unternehmen des deutschen Maschinenbaus. Diese Branche zeichnet sich dadurch aus, dass sie über einen langen Zeitraum mit ihren internationalen Aktivitäten sehr erfolgreich war. Auch sie steht derzeit jedoch durch die verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor weitreichenden Herausforderungen. Es ist nicht überraschend, dass in diesem Umfeld die Kooperation mit Geschäftspartnern im Rahmen der Internationalisierungsstrategie auf besonders großes Interesse stößt. Zahlreiche Maschinenbauunternehmen kooperieren bei unterschiedlichsten Aktivitäten, am häufigsten im Vertrieb. Das Management von internationalen Vertriebskooperationen weist besondere Anforderungen an die Kooperationspartner auf und nicht alle Projekte sind tatsächlich erfolgreich. Es gelingt Konstantin Kolloge, ein umfassendes, strukturiertes und systematisches empirisches Bild der internationalen Unternehmenskooperationen für den deutschen Maschinenbau vorzulegen. Dies ist jedoch nicht das einzige Ergebnis seiner Arbeit. Er entwickelt zudem ein Untersuchungsdesign, das es ermöglicht, Erfolgsindikatoren und deren Einflussfaktoren zu operationalisieren und zu messen. So können die Erfolgsfaktoren internationaler Vertriebskooperationen deutscher Maschinenbauunternehmen theoretisch fundiert im Rahmen einer empirischen Untersuchung aufgespürt werden. Aus den theoretischen Erkenntnissen und empirischen Ergebnissen werden dann konkrete Handlungsempfehlungen für das Management internationaler Vertriebskooperationen abgeleitet.

Abbildung: