Das Management von Innovationsclustern
Innovationen zu schaffen, ist nicht nur eine große unternehmerische Herausforderung, sondern mit ihnen sind auch gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen verbunden. Diese positiven externen Effekte lassen viele Volkswirtschaften vielfältige wirtschaftspolitische Maßnahmen und Programme zu deren Internalisierung und zur Förderung von Innovationen ergreifen. Die Bildung von Innovationsclustern ist eine dieser Möglichkeiten. Wie jede Unternehmenskooperation benötigen auch Innovationscluster ein effektives Management. Seine konkrete Ausgestaltung zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren, die der vorliegende Band empirisch untersucht. Grundlage für die theoriegestützte empirische Analyse des Managements von Innovationsclustern sind Umfragedaten über Innovationscluster aus mehreren europäischen Volkswirtschaften, die Datensätze über Struktur und Ausgestaltung der Cluster, zahlreiche Managementmerkmale sowie die Einschätzung des Erfolgs der Cluster beinhalten. Erstmals in der empirischen Clusterforschung gelingt es, Verbindungslinien zwischen der Governance der Cluster, der Ausgestaltung ihres Managements und ihrem Erfolg aufzuzeigen. Aus diesen Ergebnissen werden konkrete Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen für ein erfolgreiches Management von Innovationsclustern abgeleitet.