IFF2

Seminar: Aktuelle Probleme der Sozial- und Finanzpolitik

Nur noch Wartelistenplätze verfügbar (Master und Bachelor)

Das Institut für Finanzwissenschaft II bietet im Wintersemester 2022 ein Bachelor- und Masterseminar zu ausgewählten Themen der Sportökonomie an.

Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der VWL, BWL und an Studierende interdisziplinärer Studiengänge. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterseminar sind die Plätze begrenzt. Daher bitten wir Interessenten, sich per Mail bis zum 11.10.2022 via Mail bei Lena Neuberg (lena.neuberg@wiwi.uni-muenster.de) für die Teilnahme an der Vorbesprechung/dem Seminar anzumelden. Dabei können gerne auch Themenwünsche übermittelt werden. Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Windhundprinzip vergeben.

Für das Bachelorseminar findet die Vorbesprechung am 12.10.2022 um 14 Uhr statt. (nur noch Warteliste)

Für das Masterseminar findet die Vorbesprechung am 12.10.2022 um 15 Uhr statt. (nur noch Warteliste)

In den Vorbesprechungen werden nicht nur die Themen offiziell vergeben, sondern auch alle weiteren Termine (Abgabezeitpunkt und Zeitpunkt des Seminars) genannt und der Ablauf des Seminars genauer erläutert. Die Vorbesprechung findet im JUR 253 statt. Die Räume für das Seminar im November werden in der Vorbesprechung und im Learnweb-Kurs bekannt gegeben.

Angemeldete Studierende werden manuell im LearnWeb Kurs eingeschrieben.

Allgemeine Informationen:

Die Prüfungsleistung besteht aus der Abgabe einer schriftlichen Arbeit, einem Vortrag und der Anwesenheit/Mitarbeit in der Blockveranstaltung. Studierende  haben die Aufgabe, verschiedene sportökonomische Paper in eigenen Worten schriftlich zusammenzufassen (etwa 15 Seiten). Diese schriftliche Arbeit muss dann innerhalb des Blockseminars präsentiert werden. Eine Anwesenheit bei allen Vorträgen ist erforderlich. Auch werden Kenntnisse in Ökonometrie/Empirische Wirtschaftsforschung (o.Ä.)  empfohlen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lena Neuberg (lena.neuberg@wiwi.uni-muenster.de).

Mögliche Themen für das Bachelorseminar:

• Anreizeffekte im Fußball
  • Die Auswirkungen der NFL Proteste auf TV-Ratings
  • Luftverschmutzung im Fussball
  • Hawkeye Nutzung im Tennis
  • First-Mover Advantage beim Elfmeterschießen
  • Risikoverhalten in Hochsprungwettbewerben
  • Choking under Pressure im Biathlon
  • Louis-Schmeling Paradox im modernen Boxen
  • Jury Bewertungen im Skispringen
  • Gender Unterschiede im Tennis
  • Franchise Location in der MLS
  • Einfluss von Wetter auf Zuschauer

Mögliche Themen für das Masterseminar:

• Der Einfluss von COVID-19 auf die Leistungsfähigkeit von Fussballern
  • Sterben Goldmedaillengewinner früher?
  • Der Effekt von  Trainerwechseln
  • Das Optimale Timing von Entscheidungen im Schach
  • Bezahlverhalten von Fitnessstudiobesuchern
  • Die Auswirkung der 3-Punkte Regel im Fussball

Ablauf:

Bis zum 11.10   Anmeldung bei Lena Neuberg

12.10.                 Vorbesprechung und offizielle Themenvergabe

18.11                  Abgabe der Seminararbeit via E-Mail an den/die jeweilige/-n Betreuer/-in (12 Uhr mittags)

24./25.11          Blockseminar (Anwesenheit erforderlich!!!)