IFF2

Seminar: Aktuelle Probleme der Sozial- und Finanzpolitik

Das Institut für Finanzwissenschaft II bietet im Sommersemester 2022 ein Bachelor- und Masterseminar zu ausgewählten Themen der Sportökonomie an.

Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der VWL, BWL und an Studierende interdisziplinärer Studiengänge. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterseminar sind die Plätze begrenzt. Daher bitten wir Interessenten, sich per Mail bis zum 06.04.2022 via Mail bei Lena Neuberg (lena.neuberg@wiwi.uni-muenster.de) für die Teilnahme an der Vorbesprechung/dem Seminar anzumelden. Dabei können gerne auch Themenwünsche übermittelt werden. Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben.

Für das Bachelorseminar findet die Vorbesprechung am 07.04.2022 um 14 Uhr im Bispinghof 2, BB 104 statt.

Für das Masterseminar findet die Vorbesprechung am 07.04.2022 um 15 Uhr im Bispinghof 2, BB 104 statt.

In den Vorbesprechungen werden nicht nur die Themen offiziell vergeben, sondern auch alle weiteren Termine (Abgabezeitpunkt und Zeitpunkt des Seminars) genannt und der Ablauf des Seminars genauer erläutert. Die Ort der Vorbesprechung wird noch bekanntgegeben.  Weitere Informationen, sowie mögliche Zoom-Links, werden im Learnweb-Kurs bereitgestellt.

Angemeldete Studierende werden manuell im LearnWeb Kurs eingeschrieben.

Allgemeine Informationen:

Die Prüfungsleistung besteht aus der Abgabe einer schriftlichen Arbeit, einem Vortrag und der Anwesenheit/Mitarbeit in der Blockveranstaltung. Studierende  haben die Aufgabe, verschiedene sportökonomische Paper in eigenen Worten schriftlich zusammenzufassen (etwa 15 Seiten). Diese schriftliche Arbeit muss dann innerhalb des Blockseminars präsentiert werden. Kenntnisse in Ökonometrie/Empirische Wirtschaftsforschung (o.Ä.)  werden empfohlen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lena Neuberg (lena.neuberg@wiwi.uni-muenster.de).

Mögliche Themen für das Bachelorseminar: (nur noch Warteliste verfügbar!!!!)

• Der Einfluss der Zuschauer auf Schiedsrichterleistungen
  • Wettbewerbsanreize im europäischen Fussball
  • Gewalt bei College Football Games
  • Risikoverhalten in Hochsprungwettbewerben
  • Choking under Pressure im Biathlon
  • Choking under Pressure im Darts
  • Verteilung von Fördergeldern im Sport
  • Verhalten von Fussballfans
  • Die Auswirkung der NFL Proteste auf TV-Ratings
  • Der Einfluss von Luftverschmutzung auf Laufleistung
  • Profuktivitätseffekte durch Luftverschmutzung im Fussball
  • Privater Nutzen von öffentlicher Finanzierung von EM und WM

Mögliche Themen für das Masterseminar:

• Der Einfluss von COVID-19 auf die Leistungsfähigkeit von Fussballern
  • Sterben Goldmedaillengewinner früher?
  • Der Effekt von  Trainerwechseln
  • Das Optimale Timing von Entscheidungen im Schach
  • Bezahlverhalten von Fitnessstudiobesuchern
  • Die Auswirkung der 3-Punkte Regel im Fussball

vorläufiger Ablauf:

Bis zum 06.04  Anmeldung bei Lena Neuberg

07.04.                 Vorbesprechung und offizielle Themenvergabe

13.05                  Abgabe der Seminararbeit via E-Mail an den/die jeweilige/-n Betreuer/-in

19./20.05          Blockseminar (Anwesenheit erforderlich!!!)