IFF2

Seminar: Aktuelle Probleme der Sozial- und Finanzpolitik

Das Institut für Finanzwissenschaft II bietet im Wintersemester 2021 ein Bachelor- und Masterseminar zu ausgewählten Themen der Sportökonomie an.

Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der VWL, BWL und an Studierende interdisziplinärer Studiengänge. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterseminar sind die Plätze begrenzt. Daher bitten wir Interessenten, sich per Mail bis zum 13.10.2021 via Mail bei Lena Neuberg (lena.neuberg@wiwi.uni-muenster.de) für die Teilnahme an der Vorbesprechung/dem Seminar anzumelden. Dabei können gerne auch Themenwünsche übermittelt werden. Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben.

Für das Bachelorseminar findet die Vorbesprechung am 14.10.2021 um 14 Uhr statt. (nur noch Warteliste)

Für das Masterseminar findet die Vorbesprechung am 14.10.2021 um 15 Uhr statt. (weiterhin Plätze verfügbar)

In den Vorbesprechungen werden nicht nur die Themen offiziell vergeben, sondern auch alle weiteren Termine (Abgabezeitpunkt und Zeitpunkt des Seminars) genannt und der Ablauf des Seminars genauer erläutert. Die Vorbesprechung findet im Raum F 042 im Fürstenberghaus statt.  Weitere Informationen, sowie mögliche Zoom-Links, werden im Learnweb-Kurs bereitgestellt.

Angemeldete Studierende werden manuell im LearnWeb Kurs eingeschrieben.

Mögliche Themen für das Bachelorseminar:

• Anreizeffekte im Fußball
  • Heimvorteil während der Corona-Epidemie (Fußball)
  • No-Show-Verhalten von Fußball-Zuschauern
  • Die Auswirkungen der NFL Proteste auf TV-Ratings
  • Risikoverhalten von Tennisspielern bei ersten und zweiten Aufschlägen
  • Der Effekt von Superstars auf Zuschauerverhalten (Basketball)
  • Die Ökonomischen Auswirkungen von Auf- und Abstieg in Fußball-Ligen
  • Der Einfluss von Luftverschmutzung auf Laufleistungen
  • Produktivitätseffekte der Luftverschmutzung im Fußball
  • Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen von Profisport durch steuerpflichtige Verkäufe
  • Der Einfluss von College Football Spielen auf lokale Umsatzsteuereinnahmen
  • Privater Nutzen von öffentlicher Finanzierung von WM und EM
  • Bewertung der Olympischen Spiele in London

Mögliche Themen für das Masterseminar:

• Wettverhalten in der NFL
  • Zusammenhang von Ligadesign und Zuschauerzahlen (Fußball)
  • Unelastische Sportpreise (Bepreisung von Sportveranstaltungen)
  • Subventionen als Anreizmechanismen im Sport
  • Bezahlverhalten von Fitnessstudiobesuchern
  • Die Auswirkungen der 3-Punkte Regel im Fußball

vorläufiger Ablauf:

Bis zum 13.10   Anmeldung bei Lena Neuberg

14.10.                 Vorbesprechung und offizielle Themenvergabe

19.11                  Abgabe der Seminararbeit via E-Mail an den/die jeweilige/-n Betreuer/-in

25./26.11          (notfalls 02./03.12) Blockseminar

Allgemeine Informationen:

Die Prüfungsleistung besteht aus der Abgabe einer schriftlichen Arbeit, einem Vortrag und der Anwesenheit/Mitarbeit in der Blockveranstaltung. Kenntnisse in Ökonometrie/Empirische Wirtschaftsforschung (o.Ä.)  werden empfohlen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lena Neuberg (lena.neuberg@wiwi.uni-muenster.de).