Seminar Master (CfM11): Management and Methods
Format |
Das Management and Methods Seminar gibt Studierenden eine Einführung in die empirische Analyse von wirtschaftswissenschaftlichen Datensätzen mit Bezug zu aktuellen Themen der Management-Forschung. Detaillierte Informationen zum Ablauf des Seminars entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument: |
Sprache | Deutsch oder Englisch |
Leistungspunkte | 12 |
Lehrinhalte |
Zielsetzung des Moduls/Einbindung in das Curriculum: Um die neuesten Forschungsergebnisse in das Studium einfließen zu lassen, analysieren die Studierenden aktuelle Datensätze im Seminar des Majors Management mit Hilfe empirischer und methodischer Techniken. Während in den vorangegangenen Vorlesungen ein breites Wissen vermittelt wird, werden die Studierenden in dieser Veranstaltung darauf vorbereiten konkrete Forschungsfragen zu generieren und zu untersuchen. Lehrinhalte des Moduls: In diesem Modul werden je nach gewähltem Seminar wechselnde aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich „Organisation und Personal“, aus dem Bereich „Strategisches Management und Unternehmensgründung“, aus dem Bereich „Unternehmensführung“ oder aus dem Bereich „Entrepreneurship“ von den Studierenden im Rahmen einer individuellen schriftlichen Ausarbeitung aufgearbeitet. Die Ergebnisse werden von den Studierenden im Plenum vorgestellt und verteidigt. Dabei organisieren sich die Studierenden, um ihre Forschungsresultate zu diskutieren und auszutauschen. Die Themen stammen aus dem übergeordneten Forschungsbereich der jeweiligen Bereiche und greifen aktuelle betriebswirtschaftliche Problemstellungen und Phänomene auf. Neuere Forschungsergebnisse sollen somit in die Lehre integriert und ausgiebig diskutiert werden. Dabei werden eigene empirische bzw. theoretisch-methodische Analysen der Studierenden sowie die Einbeziehung internationaler Aspekte konsequent gefördert. Übergeordnetes Ziel der jeweiligen Seminare ist es, theoretische Konzepte mit praxisorientierten Anwendungen zu kombinieren und eine Basis für die selbstständige wissenschaftliche Arbeit zu legen. |
Erworbene Kompetenzen | Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, eine selbständige wissenschaftliche Ausarbeitung zu erstellen und im Rahmen einer kritischen wissenschaftlichen Diskussion zu verteidigen. Sie können Forschungsliteratur zu auswählen und bewerten, Argumentationsstrukturen aufbauen und sowie qualitativ- oder quantitativ-empirische Methoden auf konkrete Forschungsfragen anwenden. Schlüsselqualifikationen: Die Studierenden lernen produktiv im Team zusammen zu arbeiten und selbst entwickelte Inhalte zu präsentieren und zu verteidigen und das Feedback zu nutzen, um ihre Forschungsansätze und -ergebnisse zu verbessern. Kommunikations- und Rhetorikfähigkeiten stehen dabei als Schlüsselkompetenzen besonders im Vordergrund. |
Prüfungsleistungen | Seminararbeit, Präsentation und Do-File (STATA) |
Anwesenheit | Die Anwesenheit wird dringend empfohlen, um den Lernerfolg zu verbessern. |
Sonstiges | Die Studierenden werden voraussichtlich in 4er-Teams die Prüfungsleistungen bearbeiten. |
Kontakt |