LS ENT

Institut für Entrepreneurship veröffentlicht Beitrag zum Thema „Klimaanpassung und -resilienz“ im Industrieanzeiger

Im Industrieanzeiger, eine der führenden Zeitschriften für Entscheidungsträger im Mittelstand im deutschsprachigen Raum, beleuchten Prof. Dr. David Bendig und Katharina Hennes vom Lehrstuhl für Entrepreneurship in einem aktuellen Beitrag die zunehmende Wichtigkeit von Klimaanpassung und -resilienz in der Wirtschaft.

Obwohl das Thema der Nachhaltigkeit aus der öffentlichen Debatte mittlerweile kaum wegzudenken ist, stehen viele Unternehmer vor großen Fragen bezüglich der Bedeutung für ihre Firmen und deren Strategie - spätestens seit den letzten Hitzesommern und der Ahrtalflut ist das Thema für die deutsche Wirtschaft greifbar nahe. Das Autorenteam gibt einen Überblick zu diesem neuen Thema und erarbeitet dessen Bedeutung für in Deutschland agierende Industrieunternehmen. Prof. Dr. David Bendig und Katharina Hennes verdeutlichen dabei, dass Klimaanpassung aus unternehmerischer und risikobewusster Sicht eine hohe Priorität einnehmen muss, um den spürbaren und zunehmenden physischen Auswirkungen des Klimawandels gerecht zu werden. Sie betonen, dass eine Vernachlässigung dieser Aspekte Unternehmen starken Risiken aussetzt. Der Beitrag hebt hervor, dass Klimaanpassungsmaßnahmen nicht als Ersatz, sondern als notwendige Ergänzung zu bestehenden Dekarbonisierungsinitiativen zu sehen sind. Um die genannten physischen Auswirkungen zu minimieren, sollten produzierende Firmen sowohl im Rahmen ihrer eigenen Unternehmensgrenzen als auch in Partnerschaften die Anfälligkeit für Klimarisiken bewerten – für Status quo Szenarien sowie für zukünftige Entwicklungen.

Der Beitrag gibt eine praktische Einführung zu diesem neuen Trend in der Wirtschaft und zeigt die Relevanz für laufende Nachhaltigkeitsbemühungen auf. Weitere Details finden Sie in der online Version des Artikels: https://industrieanzeiger.industrie.de/nachhaltigkeit/der-neue-nachhaltigkeitstrend-im-unternehmerischen-kontext/