LS ENT

Stellenausschreibung TU Dortmund: Wissenschaftlich Beschäftigte*r Entrepreneurship und Digitalisierung

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Inge- nieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Be- schäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.

Wissenschaftlich Beschäftigte*r Entrepreneurship und Digitalisierung

Die Juniorprofessur Entrepreneurship und Digitalisierung an der Fa- kultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund lehrt und forscht an der Schnittstelle von Entrepreneurship, Innovation und Digitalisie- rung, insb. zu unternehmerischem Denken und Handeln, digitalen Ge- schäftsmodellen und Innovationen sowie digitaler Transformation. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeit- punkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt entspre- chend den tarifrechtlichen Regelungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Es handelt sich um eine 50%-Stelle, ggf. mit der Option auf Aufstockung bei erfolgreicher Einwerbung von Drittmitteln.

IHRE AUFGABEN:

• Forschung in den Bereichen Entrepreneurship und Digitalisierung (Entrepreneurship-Forschung zu Startups und Gründer/innen, Strategic und Corporate Entrepreneurship, digitale Geschäftsmo- delle/Innovationen, Plattformökonomie, neue Technologien, digi- tale Transformation, New Work/Coworking etc.)
  • Mitarbeit in interdisziplinären Forschungs- und Transferprojekten sowie Publikation von Forschungsergebnissen
  • Vorbereitung, Betreuung und Durchführung von Lehrveranstaltun- gen (2 SWS, auch auf Englisch)

WIR BIETEN:

• Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten und dynamischen Team mit großem Gestaltungspotenzial
  • Anspruchsvolle Tätigkeit in einem forschungsintensiven Umfeld mit internationalen Austauschmöglichkeiten
  • Frühe Übernahme von Verantwortung
  • Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und regelmäßige
  • internationale Konferenzteilnahmen
  • Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und ausdrücklich erwünscht

IHR PROFIL:

• Sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder psychologischem Hinter- grund, bspw. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirt- schaftspsychologie, A&O-Psychologie sowie verwandte Disziplinen
  • Interesse an modernen Forschungs- und Innovationsmethoden
  • Sehr gute quantitative Methodenkenntnisse (z. B. in SPSS oderStata) sind wünschenswert
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kreativität, Eigenständigkeitund Spaß an der Entwicklung eigener Ideen
  • Offenheit für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Projekten in Forschung, Lehre und Transfer
  • Freude an der Übernahme von Verantwortung, eine sorgfältige Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Organisationstalent
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Hier geht es zur Stellenaussschreibung

Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetz- lichen Regelungen bevorzugt behandelt. Es wird darauf hin- gewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinder- ter erwünscht ist.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter der Ref.-Nr. w04-23 bis 20.02.2023 mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen bei:

Technische Universität Dortmund
Fakultät Wirtschaftswissenschaften