LS ENT

Lehrstuhl für Entrepreneurship veröffentlicht Beitrag zum Thema „Industrie 5.0“ im Industrieanzeiger

Eine Autorengruppe des Lehrstuhls für Entrepreneurship bestehend aus Prof. Dr. David Bendig, Kevin Lau und Dr. Julian Schulte erläutert in einem aktuellen Praxisbeitrag im Industrieanzeiger den „Industrie 5.0“ Trend. Der Industrieanzeiger gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Zeitschriften für Entscheidungsträger:innen im Mittelstand.

Kaum ein anderes Thema hat einen vergleichbaren Hype im Produktionsmanagement ausgelöst wie die Einführung von Industrie 4.0. Während die industrielle Praxis bei der Realisierung dieser Vision zukünftiger Fertigung mittlerweile merkliche Fortschritte macht, bringt die Europäische Kommission bereits die nächste Entwicklungsstufe der Fertigung auf den Plan: Industrie 5.0. Nachdem Industrie 4.0 vor allem vor dem Hintergrund ökonomischer Zielsetzungen diskutiert wurde, strebt Industrie 5.0 nach einer Balancierung von ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Kenngrößen. Der Beitrag von Prof. Dr. David Bendig, Kevin Lau und Dr. Julian Schulte gibt eine praktische Einführung zu diesem neuen Trend in der Produktionswirtschaft und zeigt die Relevanz für laufende Digitalisierungsbemühungen auf.

Der Artikel entstand im Rahmen eines von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung geförderten Drittmittelprojekts. Die Autoren bedanken sich vielmals für die freundliche Unterstützung ihrer Arbeit.