LS ENT

Gemeinsames Forschungsseminar von REACH und ETM

Das REACH Euregio Start-up Center in Münster und der Fachbereich Entrepreneurship and Technology Management (ETM) der Universität Twente trafen sich zu einem gemeinsamen Forschungsseminar

Der Einladung von Prof. Rainer Harms folgend trafen sich am 30.03.2022 Forschende vom REACH Euregio Start-up Center aus Münster und dem Entrepreneurship and Technology Management Institut (ETM) der Universität Twente im Design Lab in Enschede, Niederlande.

Das Ziel dieses Workshops war zweigeteilt: Erstens war es nach den vielen Monaten digitaler Kommunikation notwendig, sich auch einmal persönlich kennenzulernen. Zweitens wollten wir herausfinden, wie wir zukünftig noch zielgeführter auf unterschiedlichen Arbeitsebenen miteinander arbeiten können. Dabei wurden die Teams fachlich aufgeteilt, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Unter anderem stellten sich die wissenschaftlichen Mitarbeitenden ihre Forschungsschwerpunkte mit selbstgestalteten Postern vor und identifizierten potentielle Schnittpunkte für eine zukünftige Zusammenarbeit. Die teilnehmenden Professoren, unter anderem Prof. David Bendig und Jun. Prof. Philipp Schäpers, erörterten weitere Kooperationsmöglichkeiten mit den ETM-Kollegen.

Zusätzlich konnten die Teilnehmenden sich bei einer spannenden Führung das Design-Lab anschauen und dabei viele neue Eindrücke sammeln. Beispielsweise wurde ein Projekt ausgestellt, durch dessen Innovationsidee geheingeschränkte Kinder digital/visuell beim Lauftraining unterstützt werden.

Besonders wichtig war allen Beteiligten aber auch der soziale Austausch, sodass die Workshops mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet wurden. Das REACH Euregio Start-Up Center freut sich auf ein baldiges Wiedersehen in Münster.