LS ENT

Das Institut für Entrepreneurship veröffentlicht gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Unternehmensführung eine neue Studie im Journal of Strategic Information Systems

Das Team aus Forschern des Instituts für Entrepreneurship und des Lehrstuhls für Unternehmensführung, bestehend aus Prof. Dr. David Bendig, Dr. Robin Wagner, Dr. Christopher Jung und Prof. Dr. Stephan Nüesch, hat im Journal of Strategic Information Systems den neuen Artikel When and why technology leadership enters the C-suite: An antecedents perspective on CIO presence“ veröffentlicht.

Das Journal of Strategic Information Systems zählt zu den Fachzeitschriften der Kategorie A im VHB-Jourqual 3 und ist zudem Teil der Association for Information Systems (AIS) „Basket of Eight“. Die Liste umfasst die führenden Fachzeitschriften im Bereich „Information Systems“.

Die Studie untersucht wann und warum Chief Information Officer (CIOs) in die oberste Führungsebene eines Unternehmens einziehen und was die Einrichtung einer solchen Position für die strategische Ausrichtung dieser Unternehmen bedeutet. Mit dieser empirischen Studie leisten die Forscher einen Beitrag zur Literatur an der Schnittstelle von Informationssystemen und Unternehmensstrategie.