CfM14: Technology and Innovation Strategy

Format

Vorlesung: Technology and Innovation Strategy (30 Std. | 2 SWS)
Dienstags, 12 bis 16 Uhr im 1. Term

Tutorial: Tutorial Technology and Innovation Strategy (30 Std. | 2 SWS)
Mittwochs, 14 bis 16 Uhr im 1. Term

Vorlesung und Tutorial werden im Wintersemester 2020/2021 über Zoom abgehalten.

Der Kurs findet nur im ersten Term statt (von 3.11. bis 8.12.) und schließt mit einer Klausur im vorgezogenen Prüfungszeitraum (in der Woche vor Weihnachten).

Bitte schreiben Sie sich in den Learnweb Kurs „TECHNOLOGY AND INNOVATION STRATEGY WS 2020/21, DAVID BENDIG“ ein, um über alle Neuigkeiten informiert zu werden. Dort finden Sie auch die Zoom Login-Informationen. Die Einschreibung erfolgt ohne Passwort.

Kurs im Learnweb

Kurs im LSF

Sprache Englisch
Leistungspunkte 6
Lehrinhalte The lecture holistically captures the innovation process and related technology management aspects in multinational companies. The lecture focuses on each step within the innovation process and highlights how the respective step can be managed. In this vein, the lecture sheds light on strategic rationales, behavioral issues, organizational culture influences, and leadership orientation with regard to technological trajectories and innovation management. The module puts an emphasis on firms that act in turbulent environments. In addition, the lecture will cover current trends in technology and innovation management. Guest lectures underscore the practical relevance of this lecture to the students.
Fachliche Kompetenzen The students
  • develop a profound understanding of opportunities and challenges concerning technology and innovation, management in multinational companies,
  • understand how to manage an innovation and a technology among the different stages of the innovation process,
  • acquire the capability to identify evolutionary patterns of technology-driven developments and customer-driven innovations,
  • comprehend the relevance of customer needs for new product development,
  • develop an understanding about how ideas can be protected and marketed.
Prüfungsleistungen 120 minütige Klausur (100%)
Anwesenheit Die Anwesenheit wird dringend empfohlen, um den Lernerfolg zu verbessern. 
Voraussetzungen

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise des Prüfungsamts:

  • In der alten Prüfungsordnung (vor 2020) kann CfM14 nicht belegt werden.
  • In der neuen Prüfungsordung (2020) kann CfM14 nicht belegt werden, wenn das ausschließende Modul CfM02 bereits belegt wurde. Das Modul kann in diesem Fall nur als Zusatzleistung anerkannt werden, die allerdings nicht für den Abschluss gewertet wird.
  • Ein Wechsel der Prüfungsordnung ist auf Antrag beim Prüfungsamt möglich. Durch den Wechsel werden aber keine bereits abgelegten Module wegfallen.
Kontakt

Robin Wagner
rwagner@uni-muenster.de